Re: Kompressorluft


[ Forum ]


Geschrieben von Michael am 08. März 2003 18:08:34:

Als Antwort auf: Re: Kompressorluft geschrieben von Peter Lutz am 08. März 2003 12:57:09:

>>Schön geschrieben Peter ! Doch leider an der Realität vorbei ! Mach Dir doch bitte mal Gedanken und lese den Thread nochmals in Ruhe durch. Hier haben einige Leute versucht Dir zu helfen. Deine Antwort mit Deinem kompetenten Händler habe ich wahrscheinlich ? falsch verstanden. Sorry dafür. Aber Deine Reaktion auf meine, zugegebener etwas überzogenen Antwort, war auch nicht unbedingt dafür geeignet die Situation zu klären.
>>Ich bezeichne mich keinesfalls als wichtig ! Doch kann ich inzwischen auf eine 35 jährige Erfahrung als Aquarianer zurückblicken, davon auch 9 Jahre als Besitzer eines Zierfischhandels, den ich aus Gründen einer Erkrankung meines Teilhabers aufgeben mußte. Meine Intuition war jedenfalls einem Aquarianer der Hilfe benötigt, ihm diese auch zukommen zu lassen. Ohne Dein Kommentar "anscheinend wichtig" wäre von mir auch eine ganz normale Antwort gekommen. Jeder kann mal etwas in den "falschen Hals kriegen". Die richtige Reaktion wäre eine Klarstellung, sowie Du Sie auch gegeben hast. Allerdings ohne die entsprechende Äusserung "anscheinend wichtig".
>>Nochmals: ICH WOLLTE NUR HELFEN - NICHT MEHR UND NICHT WENIGER !!
>>Ich hoffe Du kannst nun meine Reaktionen besser verstehen.
>>Gruß
>>Michael
>Lieber Michael,
>nach wie vor bleibt Deine Identität und E-mail Adresse schleierhaft.
>Ich habe auch andere Dinge zu erledigen, als mich mit Unbekannten zu streiten.
>Und es geht hier um unser Hobby, was doch eigentlich Freude bereiten sollte! Wenn Du Dir in chronologischer Reihenfolge unseren Zwist hier im Forum betrachtest, wirst Du feststellen das ich immer nur auf Deine Kommentare reagiert habe, angefangen mit Deinem "unverschämt" . Ich bin inzwischen auch drei mal sieben
>alt und fast von Anfang hier auf diesen Seiten dabei, aber so eine Situation
>wie mit Dir hatten wir noch nicht! Du schreibst, das Du mal einen Zierfischhandel hattest. Ja, wie hast Du denn Deine Ware verkauft, bzw. abgepackt? Oder wie wurde sie bei Deinem Lieferanten bzw. Großhändler
>verpackt ? Kann es sein,das dort auch komprimierte Luft im Spiel war? Was sich jetzt im übrigen als normal herausgestellt hat. Du schreibst, Du wolltest mir helfen. Ist ja auch vom Grundgedanken sehr nett von Dir. Deine Hilfe bestand darin,das ein Kompressor eine Schmierung haben muß und Du mir von weiteren "Versuchen"
>abrätst. Lieber Michael, bei aller Wertschätzung, soweit war ich auch schon.
>Ich habe einige E-mails zu unserer Auseinandersetzung erhalten, da bist Du gar nicht weggekommen. Vielleicht wollte Dir ja auch jemand Zuspruch und Unterstützung zukommen lassen ( es gibt und soll es auch, mit Sicherheit Leute
>die auf Deiner Seite waren ), aber an Dich kommt man ja außerhalb dieses
>Forum nicht heran. Weißt Du, hier auf diesen Seiten wird viel Pionierarbeit
>geleistet, denn es gibt sehr viele Fragen die noch offen sind. Und ich denke, bei aller Bescheidenheit, daß ich hier auch meinen Beitrag leiste und schwer zu
>erhaltene Tiere hier vorstelle. Wenn Du Dir meine Tiere hier auf diesen Seiten mal anschaust, gerade Du als ehemaliger Händler, wirst Du Dich vielleich fragen mit wem Du Dich hier eigentlich angelegt hast. Aber nun ist gut und Normalität
>soll wieder einkehren.
>Mit freundlichen Grüssen
>Peter Lutz

Hallo Peter,

ich denke auf dieser Basis können wir weitermachen. Zuerst möchte ich Dir meine Gründe darlegen, warum ich meine Email Adresse hier nicht öffentlich mache. Leider ist es heutzutage so, daß es immer irgendwelche Leute gibt die in allen möglichen Foren Email Adressen sammeln und diese paketweise weiterverkaufen oder für Werbemails nutzen. Ich möchte meine Emal Adresse sauberhalten, da ich Sie auch beruflich nutze und daher nicht beliebig ändern kann/will. Vielleicht mache ich mir ja mal einen zweiten Email Account. Nur irgendwann ist dieser ebenfalls zugemüllt und muß auch geändert werden, d.h. Du mußt alle anmailen um deine neue Email Adresse mitzuteilen. Das wollte ich halt vermeiden. Wenn Du willst maile ich Dir meine Email Adresse, ich habe nichts zu verbergen. Mein Name ist übrigens echt und kein Pseudonym.
Deine Frage wie ich (bzw. meine Lieferanten) meine Fische verpackt haben: Grundsätzlich wurden alle Fische mit reinen Sauerstoff verpackt, wie es auch die Tierschutzverordnung (Paragraph 11 - Handel mit Wirbeltieren) vorschreibt. Die einzige Ausnahme bilden Labyrinthfische (Kampffische, Fadenfische etc.). Diese dürfen nicht mit Sauerstoff verpackt werden, da sie Ihre Luftbedarf athmosphärisch decken. Sollte man so etwas bei der Prüfung, die Du für ein Gewerbe ablegen mußt (z.B. in Hessen), nicht wissen ist das durchaus ein Grund keine Genehmigung zu erhalten. Mir ist im Augenblick nicht absolut klar, was Du mit einem Kompressor bzw. Pressluft meinst: Normale Luft oder etwa doch Sauerstoff ?
Meine Erfahrung mit Sauerstoff waren ausnahmslos positiv, während Kunden, die Fische zu mir gebracht haben, die nur mit normaler Luft verpackt wurden manchmal fast zur Katastrophe (Totalausfall) geführt haben.
Ich kann daher nur allen hier empfehlen, legt Euch eine Sauerstoffflasche zu wenn ihr ab und zu Fische transportieren müßt. Wir geben alle viel Geld für unser Hobby aus, da denke ich sollte man doch ca. 100 Euro für eine Sauerstoffflasche übrig haben. Mit normaler Luft geht es vielleicht ein paar mal gut. Dann passiert das Unglück. Abgesehen vom finanziellen Verlust: So etwas haben unsere Lieblinge nicht verdient. Sie bezahlen unsere Fehler mit dem Leben.

Peter, das mit deinem Tigrinus tut mir wirklich leid. Die wirklichen Gründe wird man nie in Erfahrung bringen können. Was es tatsächlich Stress ? Oder war es vielleicht doch Sauerstoffmangel ? Du schreibst zwar das Transportwasser hat nicht gerochen und war klar. Wenn aber der Fisch erst kurz vor öffnen der Box gestorben ist, wird man am Wasser noch nichts erkennen können. Vielleicht war es ja auch eine Kombination aus beiden: Stress und wenig Sauerstoff. Merodontus tigrinus sind ja auch sehr Sauerstoff bedürftig.
Nochmals Peter, ich habe es nie böse gemeint und möchte mich für meine etwas überzogenen Antworten bei Dir entschuldigen.

So jetzt ist aber Schluß. Der Text ist doch ganz schön lang geworden.

Gruß

Michael





Antworten:


[ Forum ]