Re: Hilfe Hystrix ist Krank !!!


[ Forum ]


Geschrieben von uli//baloo am 16. März 2003 22:57:58:

Als Antwort auf: Hilfe Hystrix ist Krank !!! geschrieben von Klaus Peter am 16. März 2003 22:11:19:

>Hallo an alle,
>ein kleiner Hystrix ca. 12 cm frist nicht mehr.
>Ich hatte zwei Stück vor zwei Wochen erworben, beide waren normal aktiv und fraßen rote Mülas, Krill und Diskus Futter.
>Einer starb ohne äußere Anzeichen letzten Mittwoch, obwohl er sehr gut gefressen hat.
>Der zweit frißt seit Freitag nichts mehr, ich habe ihn in eine extra Becken gesetzt, die Temperatur von 27 auf 29 grad erhöht und 1 g/l Salz hinzugefügt.
>Er rührt sich kaum von der Stelle und interessiert sich für kein Futter mehr.
>Der Kot sieht hellgrün aus und ist ein schleimig länglicher Faden.
>Obwohl er nichts frist kotet er weiter (vielleicht durch das Salz !?!)
>Das Wasser besteht seit Jahren bei mir aus Kohle gefiltertem Regenwasser und da allen anderen Fische in Ornung sind, bleibt mir nur die Vermutung auf Darmparasiten.
>Hat vielleicht jemand einen Rat??? Soll ich Antibiotika (z.B. Aquafuran) dem Wasser zugeben?

als erstes solltest du dein wasser ueberpruefen auf nitrat und so weiter. da die meisten rochen wildfaenge sind sind parasiten nicht auszuschliessen. hat sich der rochen farblich veraendert ist nach meinen erfahrungen meist schlechte wasserqualitaet die ursache. ross empfehlt antibiotica injectionen fuer rochen weil die meisten medicamente nach 8 std verfallen und rochen kein wasser trinken. sollte dein rochen darmparasiten haben waere es am besten das medicament ins futter zu mischen oder mit der nadel einspritzen. rochen kot sieht wie richtiger kot aus und sollte nicht wie ein faden sein aber dann ist dein rochen ja noch klein so vielleicht ist normal. mein rochen war viel groesser als er bei mir ankam darum kann ich es nicht beurteilen. aber gruen ists bei mir noch nicht gewesen.





Antworten:


[ Forum ]