Re: Schwanzverletzungen??


[ Forum ]


Geschrieben von Daniel am 06. April 2003 21:09:49:

Als Antwort auf: Schwanzverletzungen?? geschrieben von Frank am 06. April 2003 10:19:48:

>Hallo,
>Meine beide Histrixen haben verletzungen am Schwanz. Am ersten Blick sind Teilen Weiss und Duchsichtig geworden. Beim Manchen ims Mitten und beim Weibchen am ende der Schwanz. Beim Manchen ist der Rand des Verletzung rot und auch der Stichel ist Rot. Jetzt ist das Weisse und Durchsichtige weg, so dass Lochen entstehen. Beim Weibchen ist dass gleich so, aber am Ende der Schwanz. Eine andere Roche im Tank hat diese Probleme nicht. Sie fressen alle noch sehr gut und auch merke ich keine Anderungen im Benehmen.
>Vielleicht Pilzinfektionen??
>Mfg Frank (Niederlande)

Hallo Frank
Könnte es sein, dass Deine Rochen ein zu kleines Becken haben?
Die Verletzung könnten vom rauf und runterschwimmen, an der Frontscheibe entstanden sein. Wenn das Tier mit dem Schwanz beim zurückgleiten immer an der selben Stelle des Schwanzes aufschlagen, (in der Regel am Schwanzspitz) können solche Verletzungen auftreten. Die Verletzung wird bei guter Wasserqualität bestimmt bald heilen. Aber präventiv musst Du verhindern dass die Tiere, sich weiterhin verletzten. Du könntest ein Stück Holz, das schwimmt an der Stelle befestigen. Damit bewirkst Du, dass sich die Tiere, anderes bewegen müssen.
Hoffentlich habe ich Dir geholfen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Daniel






Antworten:


[ Forum ]