Re: 2 Fragen(Kleinster Rochen/"Nicht stechender Rochen")


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 06. April 2003 22:49:38:

Als Antwort auf: 2 Fragen(Kleinster Rochen/"Nicht stechender Rochen") geschrieben von Mike am 06. April 2003 16:40:50:

Hallo Mike,

>1.Gibt es einen Süßwasserrochen, der nicht sticht? Und wenn ja, welcher?
Es soll eine unbeschriebene Art geben, die keinen Giftstachel hat, wird aber sehr groß. Es könnte sich dabei um die Tiere handeln, die als China-ray bezeichnet werden, bin mir aber nicht sicher.

>2.Wie groß wird die kleinste Süßwassserrochenart?
Es wird immer wieder mal behauptet, dass es Arten geben soll, die nur 20cm Durchmesser erreichen, das ist aber nicht sicher.
Aber es gibt einige Arten, die nur ca. 30cm Durchmesser erreichen.
Dazu zählen histrix (aus dem Rio Negro und Nebenflüssen), reticulata, orbignyi und scobina.

Gruß Andreas





Antworten:


[ Forum ]