Re: Neueinsteiger


[ Forum ]


Geschrieben von eelke van der zwaag am 12. Mai 2003 19:32:51:

Als Antwort auf: Re: Neueinsteiger geschrieben von Perlitschke Klaus am 11. Mai 2003 14:53:08:

>>Hallo.
>>Ich spiele mit dem Gedanken, mein 200x60x60 Malawibecken in ein Stechrochenbecken umzugestalten. Behalten will ich nur einige Welse (Riesenfiederbartwelse und zwei Wabenschilderwelse (25 cm).
>>1.)Reicht mein Becken für ein oder zwei P.Histrix?
>>2.)Wir haben hier sehr hartes Wasser.Könnte es da Probleme geben?

Hallo,
Ich wuerde keine zu kleine Malawi bei die Rochen platzen. Meine Leopoldi von 13cm fresst alles unter 5cm und meine Motoro(25cm) fresst alles was bewegt. Sie hat gestern sogar eine Chalseus von ungefahr 13cm getotet und eine Geophagus Pellegrini von 10cm. Mit die Welsen soll mann immer vorsicht sein, da es viele Arten gibt die die Scheibe von der Roche anfressen. Ich weis nicht ob das den Fall ist mit die Welsen die du hast.
Viel Glueck,
Eelke van der Zwaag
>>3.)Ließe sich in dieses Becken noch ein oder zwei Gesellschaftsfische (z.B. Pfauenaugenbuntbarsch oder Smaragdbuntbarsch) einsetzen?
>Hallo,
>ich halte zwei Hystrix und einen Reticulatus mit zahlreichen Malawis. Die kleineren Barsche werden zwar manchmal vom ca. 20cm großen Reticulatus gefressen, das ist aber bei Maulbrütern kein Problem, man wüsste ansonsten ja sowieso nicht mehr wohin mit den ganzen Jungfischen.
>Zur Größe kann ich nur soviel sagen, daß ich meine Tiere noch in einem 150cm-Becken halte, wobei ich sagen muß, daß meine beiden Hystrix noch sehr klein (10 & 12cm)sind und Gestern der Glaser bei mir war und im Keller ein Becken mit 250cm X 100cm X 65cm geklebt hat. Denn ich bekomme am 19.05. ein Reticulatus-Weibchen mit 25cm Durchmesser und das geht auf Dauer mit Sicherheit im 150er Becken nicht gut, denn die Hystrix legen ja auch noch gewaltig an Größe zu!





Antworten:


[ Forum ]