Re: Mein Motoro-Männchen wächst nicht!!!


[ Forum ]


Geschrieben von Ernst am 18. Mai 2003 23:33:21:

Als Antwort auf: Mein Motoro-Männchen wächst nicht!!! geschrieben von Helmi am 13. Mai 2003 12:53:52:

>Hallo zusammen
>Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben: Im September 2002 kaufte ich ein Motoro Päärchen. Damals misste er ca. 10 cm, sie ca. 15-20 cm. Heute misst sie ca. 30 cm, er nur ca. 12 cm!!! Woran kann es liegen? Ihn füttere ich mit roten Mückenlarven, sie frisst nur noch kleine Fische. Ich habe ihn vor ca. 1 Monat in ein kleineres Aquarium 100 x 50 x 50 cm umgesiedelt, damit ich ihn gezielt füttern kann. Seitdem hat er an der Unterseite eine leicht, rötliche Verfärbung. Ist das ev. eine Infektion? Er frisst sonst ganz gut, schwimmt aktiv herum und ich kann nichts negatives über ihn sagen. Aber er will einfach nicht wachsen. Und sie wird von Tag zu Tag grösser. Mein derzeitiges Becken misst 150 x 80 x 60 cm. Anfangs Juni erhalte ich endlich mein neues Aquarium mit den Massen 250 x 100 x 60. Bin schon eifrig am Planen und habe bald alles beisammen!!! Freue mich.
>Grüsse
>Helmi

hallo Helmi
ich habe auch die erfahrung gemacht das mein weibchen trotz gleicher futtermenge wie das männchen viel schneller gewachsen ist ( weibchen werden größer als die männlichen tiere ).
meine rochen fressen so ziemlich alles was ihnen vor das maul kommt ( tauwürmer / stinte / goldfische / muschelherzen und irgenwie alles was nach fisch riecht ).
zu der roten unterseite : vor einiger zeit habe ich leider einen rochen verloren, nachdem der die selben symptome zeigte . er schwamm am anfang noch sehr lebhaft rum , hörte aber nach ca einer woche auf zu fressen und starb dann letzlich nach ca zweieinhalb wochen ;-( egal was ich ihm hinhielt , er starb obwohl genug futter und die wasserwerte io waren . ein anderes tier im selben becken zeigte keine auffälligkeiten .
hast du in dem becken viell nicht den geeigneten bodengrund ? wasserwerte io ?

ein bekannter gab mir den tip ich sollte für viel strömung im becken sorgen , er meinte ein kranker rochen stellt sich in die strömung da dies seiner heilung förderlich sei . ( hat mein rochen auch getan , aber leider nicht geholfen ).

hoffentlich wird er wieder gesund
alles gute
gruß ernst






Antworten:


[ Forum ]