Re: Futter für Jungtiere
[ Forum ]
Geschrieben von Andreas Ochs am 17. Juni 2003 21:12:18:
Als Antwort auf: Futter für Jungtiere geschrieben von Florian am 17. Juni 2003 16:11:25:
Hallo Florian,
>Meine Motoros sind nun etwa 6 Monate alt und fressen fast ausschlieslich
>nur rote Mülas. Bei anderem Futter nukkeln sie nur so rum und ich muß es
>hinterher entfernen. Ab welchem alter ist es sinnvoll anderes Futter an zu
>bieten?
Jungtiere ernähren sich bei vielen Rochenarten hauptsächlich von Würmern und Insektenlarven. Mit der Zeit fressen sie dann auch Fisch, Muschel und Garnelen (je nach Rochenart). Meine scobina Jungtiere beginnen mit ca. 6 Monaten auch Fisch zu fressen (allerdings hat gestern ein Jungtier von Ende März erstmals auf einem Stück Stinte herumgekaut; frühreif ;-) und ein anderes Tier das wohl schon ca. ein Jahr alt ist (Wildfang) geht immer noch nicht an Fisch oder Gelantinefutter. Da gibt es also keine feste Regel ab wann sie was anderes fressen.Man muß daher immer wieder probieren, wenn sie ein neues Futter täglich im Becken haben gehen sie irgendwann mal dran. Am besten ist es wenn man noch andere Fische im Becken hat, die das übrige Futter dann fressen, da hat man nicht jedesmal die Arbeit mit dem Absaugen.
Ein zusätzlicher Reiz an anderes Futter zu gehen ist wenn es Lebendfutter ist.
Meine Jungtiere fressen lebende Wasserflöhe, lebende schwarze Mückenlarven (die muß man aber von der Wasseroberfläche verjagen damit die Rochen sie am Boden finden) und kleingeschnittene Tauwürmer (geht nur mit Tauwürmern, andere Würmer schmecken schlecht wenn sie aufgeschnitten werden).Gerne werden auch rote Jumbo Mückenlarven gefressen.
Bei motoro würde ich es auch mal mit kleinen Garnelen oder Krill versuchen.>Sie fressen die Mülas sehr eifrig und sind schon etwa 1cm in knapp 3 Monaten
>gewachsen.
das ist schon ganz gut, ideal sind ca. 1 cm Wachstum pro Monat, so schnell wachsen meine Jungtiere wenn sie 3x pro Tag gefüttert werden.Ich muß Dir allerdings recht geben, es nervt schon gewaltig wenn sie sich so lange Zeit lassen bis sie ein neues Futter akzeptieren. Allerdings sind motoro da eher harmlos (nach meinen Erfahrungen). Die motoro die ich hatte haben höchstens einen Monat gebraucht um sich an ein neues Futter zu gewöhnen.
Bei den scobinas hat es teilweise mehrere Monate gedauert, den Rekord hält Lola, die hat erst nach 7 Monaten Stinte gefressen...Grüße und viel Erfolg bei Deinen Versuchen
Andreas
- Re: Futter für Jungtiere Ben 18.6.2003 11:10 (1)
- Re: Futter für Jungtiere David Hinz 18.6.2003 13:32 (0)
[ Forum ]