Re: Neubau-Hilfe


[ Forum ]


Geschrieben von Michael Grieser am 07. August 2003 22:19:05:

Als Antwort auf: Neubau-Hilfe geschrieben von Ulrich am 05. August 2003 13:45:43:

>Hallo Allerseits,
>ich möchte in meiner neuen Wohnung ein Rochenbecken als Raumteiler aufbauen. Maße: 200x120x80. Das Becken muss bei mir gebaut werden. Könnt ihr mir bitte Adressen geben, von Unternehmen, die eine seriöse Vor-Ort-Verklebung vornehmen können? Zur Beleuchtung wollte ich zwei 150Watt HQI Strahler benutzen. Bei der Filteranlage bin ich mir noch nicht sicher, mehrere Eheim oder ein offenes Filtersystem.... Ich freue mich über jeden Kontakt und Tipp. Vielen Dank.
>Gruß,
>Ulrich

Hallo Ullrich,

ebenfalls empfehlenswert ist die Firma Aquarienbau Petermann in Bensheim (in der Nähe von Mannheim). Die machen auch vor Ort Verklebungen und arbeiten sauber. Mein grosses Becken (340 x 130 x 80cm) habe ich zwar selbst geklebt, aber wenn ich nicht dazu in der Lage gewesen wäre, hätte ich die Firma Petermann beauftragt (das Glas und den Kleber habe ich von denen bezogen). Ich denke entscheidend ist, wo du wohnst. Es macht keinen Sinn einen Aquarienbauer z.B. aus München nach Hamburg anreisen zu lassen. Ich hoffe, dass du noch mehr Empfehlungen erhälst und Du dir dann den nächstgelegen Aquarienbauer ausssuchen kannst.

Achso: Zum Filtersystem: Laß die Topffilter sein - Du ärgerst dich nur damit. Ich habe auch ein offenes Filtersystem unter dem Becken mit 600 Liter Inhalt. Eine Pumpe mit 5500 Liter/Stunde fest verrohrt. Eine zweite Pumpe mit 4500 Liter/Stunde zur Wasserumwälzung im Becken. Ich habe ein Vierkammersystem: 1. Kammer Filterbürsten für den Grobschmutz. Zweite und dritte Kammer grobe Filtermatten. 4. Kammer 50 Liter Teichsiporax.




Antworten:


[ Forum ]