Stinte Karpfenfische?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 26. August 2003 22:32:22:

Ich möchte hier etwas richtigstellen, was ich beim Treffen gesagt habe.
Stinte sind keine Karpfenfische. Ben, dem das komisch vorkam, hat nachgesehen und mir geschrieben, dass Stinte zu den Salmoniden gehören (wie z.B. auch Forellen).
Ich bin da auf eine Falschaussage hereingefallen, die ich auf einer Schlangen-Webseite gelesen habe, da ging es um die Fütterung von Schlangen die nur Fische fressen und es wurde behauptet auch Stinte würden B1 Mangel erzeugen, da sie Karpfenfische seien und man sollte sie vor dem Verfüttern erhitzen (z.B. in der Mikrowelle) um das Enzym Thiaminase zu zerstören.

Ein trotzdem möglicher Vitaminmangel könnte durch zu lange Lagerung im Gefrierschrank entstehen, einige Vitamine werden auch bei tiefen Temperaturen langsam zerstört.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]