Re: Rochen Nachtacktiv ???


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 29. August 2003 13:24:11:

Als Antwort auf: Rochen Nachtacktiv ??? geschrieben von Paddy am 29. August 2003 11:15:28:

Hallo Paddy,

>ich habe gestern herausgefunden dass meine Rochen Reticulatus
>nacht acktiv sind ist das normal?
Ja, Rochen sind tag-und nachtaktiv.
Im Exotarium in Frankfurt wurde eine Studie an jungen P. motoro durchgeführt, dabei wurden die Tiere mit Video überwacht (Nachts mit Infrarot-Licht ausgeleuchtet, das sehen Tiere nicht). Dabei hat sich herausgestellt, dass die Aktivität der Tiere unabhängig von der Beleuchtung ist. Sie haben also sowohl tagsüber als auch Nachts Aktivitäts-und Ruhephasen.
Wichtiger als hell/dunkel ist für sie der Zeitpunkt wann gefüttert wird, da sind sie dann garantiert aktiv, egal ob es Tag oder Nacht ist.

>ich meine auf den ganzen bildern und videos auf der seite sind sie ja
>immer nur tags unterwegs!
Ein schwarzes Bild mit der Unterschrift Rochen bei Nacht muss ja auch nicht sein, oder?

Das Video von David Hinz, das seine leopoldi bei der Paarung zeigt wurde Nachts nach Ausschalten der Beleuchtung gemacht. Allerdings wurde natürlich wieder Licht gemacht um filmen zu können.

Viele Grüße
Andreas





Antworten:


[ Forum ]