Re: Hilfe rochen ist tot


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 29. August 2003 15:53:50:

Als Antwort auf: Re: Hilfe rochen ist tot geschrieben von Paddy am 28. August 2003 14:57:16:

Hallo Paddy,

>dass mit dem salz ist mir noch ein rätzel wieso muss man
>da salz ins wasser geben ?????
Salz wirk stressreduzierend auf Rochen. Es entlastet den Energiehaushalt, da bei erhöhter Salzkonzentration im Wasser der Rochen nicht so viel Energie verbraucht um gegen den osmotischen Druck anzukämpfen. Diese Energie kann das Tier dann nutzen um gegen Erkrankungen anzukämpfen.
In der Gewebsflüssigkeit von Süßwasserrochen entspricht die Salzkonzentration ca. 8g NaCl/Liter.
Das ist dann auch die maximale Salzkonzentration die einen therapeutischen Wert hat, meist genügen aber schon 2 g/Liter. Man muß auch bedenken, dass ja schon Salze im Aquariumwasser vorhanden sind.
1g NaCl/Liter entspricht einer Leitfähigkeit von ca. 1000µS.

Man kann normales Kochsalz möglichst ohne Zusätze verwenden, auch Regeneriersalz für Geschirrspülmaschinen geht, wenn es keine Vergällungsmittel enthält. Und Seesalz für die Seewasseraquaristik geht auch, wobei das den pH-Wert erhöht, das kann negative Auswirkungen haben, wenn der pH im Becken sehr niedrig ist (unter 6,5) und Ammonium im Wasser vorhanden ist. Bei höheren pH-Werten wird aus dem Ammonium teilweise Ammoniak und der ist sehr giftig.

Viele Grüße
Andreas




Antworten:


[ Forum ]