Re: Rochen grenze


[ Forum ]


Geschrieben von jan am 23. September 2003 12:25:54:

Als Antwort auf: Re: Rochen grenze geschrieben von Ben am 22. September 2003 18:28:45:

>Hallo
>das soll wohl ein witz sein? die Rochen haben nix davon wenn du sie steichelst! Sie haben da nur stress und früher oder später wirst du gestochen. und die folgen von einem stich sind dir hoffentlich bekannt. Außerdem wunderts mich nicht das die nachtaktiv werden wenn du sie streichelst. Rochen sind außerdem nicht tagaktiv!
>gruß Ben

hallo ben,

da muss ich ja mal wiedersprechen. die rochen südamerikas sind soweit ich weiss
hauptsächlich tagaktiv. das scheint zwar von art zu art unterschiedlich zu sein,
da histrix zum beispiel oft ehr dämmerungaktiv sind, aber nicht umsonst kann man
"schlafmulden" im sand im amazonas sehen.

trotzdem würde ich von "streicheln" der tiere absehen. auch wenn ich nicht glaube, das dadurch stress entsteht - die rochen sind ja sehr lernfähig.
aber eine falsche bewegung und man hat doch nen stachel in der hand.
ich fasse meine rochen nur an, wenn sie an der scheibe hochschwimmen und über den rand "gucken". da besteht meiner meinung nach keine gefahr, da ich ja von unten an die rochen komme. auf die art bekommen sie dann manchmal nen kleinen
leckerbissen.

also: vorsicht ist geboten!

jan





Antworten:


[ Forum ]