Re: Welche Arten kann man zusammen pflegen?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 05. Oktober 2003 23:33:53:

Als Antwort auf: Re: Welche Arten kann man zusammen pflegen? geschrieben von Tino am 05. Oktober 2003 19:09:42:

Hallo Tino,

>Wie hoch ist die Atemfrequenz bei einem gesunden Rochen?
hab ich noch nicht gestoppt...

>Ändert sich diese im Laufe seines Lebens?(Ich denke da in Richtung größerer
>Rochen --> höherer Sauerstoffbedarf --> höhere Atemfrequenz.)
Die kann sich ändern nach Anstrengungen wie Fressen oder Paarungsversuchen ;-)
Ist wohl auch vom Sauerstoffgehalt des Wassers abhängig, aber da kenne ich keine Untersuchungen dazu.
Größere Rochen atmen eher ruhiger als Jungtiere.
Möglich ist, dass eine hohe Atemfrequenz auf Kiemenwurmbefall hindeutet.
Auch das Atmen auf nur einer Kiemenseite (und dann sehr hektisch) kann ein Parasitenbefall sein.

>Seit ca. 2 Wochen beobachte ich bei meinen Rochen (2 P. Histrix Durchmesser
>ca. 20-25 cm, seit Februar diesen Jahres bei mir)eine schnellere Atmung
>Hast Du eine Idee?
Ich würde zunächst einmal versuchen ob sich bei stärkerer Belüftung des Beckens etwas daran ändert.

Gruß Andreas





Antworten:


[ Forum ]