Re: Tieger-ray


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 08. Oktober 2003 22:42:48:

Als Antwort auf: Tieger-ray geschrieben von paddy am 08. Oktober 2003 21:47:50:

Hallo paddy,

>ich wollte mal wissen wie groß die art P. Tieger-ray wird und wo sie leben
Der Tiger-Ray ist P. menchacai, er kommt aus Peru Rio Napo und erreicht sicher 60-75 cm Durchmesser. Möglicherweise auch noch deutlich mehr, aber da habe ich bislang keine Beweisaufnahme gesehen.

>und was ihr macht um euren ph-wert unter 8 zu halten mein leitungswasser hat
>den ph 8 und ich weis nicht wie ich den runter bekomme (wen möglichst ohne
>chemikalien)
Die meisten Rochen kommen gut mit hohen pH-Werten zurecht, im Exotarium in Frankfurt werden motoros bei pH 8,2 sogar gezüchtet.

Da der pH-Wert durch chemische Substanzen (Wasser, Säuren, Laugen, gelöste Salze und CO2) verursacht wird kannst Du ihn auch nur durch Hinzufügen oder Entfernen von chemischen Substanzen verändern.
Hinzufügen = Säure, Lauge, Salze, CO2
Entfernen = Entsalzen mit Umkehrosmose oder Ionenaustauschern, CO2 durch Belüften ausgasen

Viel wichtiger als eine Manipulation des pH ist bei der Rochenpflege der regelmäßige Wasserwechsel, und den erschwert man sich nur wenn man da noch besondere Wasserwerte einstellen will.

Was Rochen anscheinend nicht so gut vertragen ist ein sehr schnelles Absinken des pH-Wertes, daher den pH nur sehr langsam absenken.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]