Re: osmosewasser


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 09. Oktober 2003 15:13:44:

Als Antwort auf: osmosewasser geschrieben von horst am 09. Oktober 2003 08:53:32:

>hallo benutzt hier jemand osmosewasser?verschneidet ihr das mit leitungswasser?oder wird es aufgearbeitet.
>vielen dank
>ps
>ozon benutzt ihr doch bestimmt?
>benutzt ihr uv klärer?

Hallo Horst,

Wir nehmen für unser Rochenbecken kein Osmosewasser und auch kein Ozon.
Wir nehmen normales Leitungswasser und Gaben bis jetzt AquaSafe hinzu um die Schadstoffe zu neutralisieren. Am Wochenende haben wir uns einen Carbonit-Blockfilter gekauft (ähnlich Reiser-Blockfilter)um die Schadstoffe im Leitungswasser zu neutralisieren.

Einen UV-Klärer benutzen wir auch, er läuft 2 mal 3 Stunden am Tag.
Über UV-Klärer wird sich ja immer gestritten, da einige Aquarianer der Meinung sind er würde die Fische verweichlichen und weniger belastbar gegenüber Krankheiten, Keimen, Bakterien, etc. machen.
Ich sehe das genau umgekehrt, denn ich denke nur ein möglichst wenig gestresster Organismus hat voll funktionsfähige Abwehrkräfte die im Ernstfall ausreichend eingesetzt werden können.
Da in der Natur der Lebensraum der Fische nahezu keimfrei ist, meine ich mit einem UV-Klärer den Lebensraum Aquarium noch naturnäher für die Fische gestalten zu können. Weniger Keime und Krankheitserreger = weniger Stress für die Fische = weniger krankheitsanfällige und robustere Fische!
Ist doch bei uns Menschen genauso: Wer viel Stress hat bekommt auch schneller 'ne Erkältung (oder Magengeschwür).

Der UV-Klärer hat aber noch einen positiven effekt: Er klumpt kleinste Schwebealgen zusammen, so das sie besser herausgefiltert werden können.

Ich denke gerade bei frisch importierten Wildfängen ist der Einsatz eines Uv-Klärers besonders sinnvoll. Vielleicht anfänglich sogar 24 Stunden pro Tag und dann die Brenndauer des UV-Klärers langsam herabsenken um Stromkosten zu sparen.

Viele Grüße

Bianca





Antworten:


[ Forum ]