Re: Rieselfilter oder Mattenfilter?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 15. November 2003 11:12:25:

Als Antwort auf: Re: Rieselfilter oder Mattenfilter? geschrieben von Kjell am 10. November 2003 21:57:43:

Hallo Kjell,

>Aus deinen Worten könnte man schlussfolgern, daß du für Rieselfilter bist?
Ja, ich überlege für mein nächstes Becken ob ich einen Rieselfilter installiere.

>Die "Nichtgroßfischhalter" schwören scheinbar auf den HMF-wegen
>der "Fastwartungsfreihei".
Bei entsprechender Dimensionierung kann man den für jedes Becken einsetzen. Allerdings sind große Matten sehr unhandlich wenn man sie reinigen will.
Habe selber das Problem einer 90x70x10cm Matte in meinem Filter, keine Chance die ordentlich sauber zu bekommen.
Für Koiteiche werden mittlerweile sog. Patronenfilter angeboten, das sind im Prinzip in schmale Stücke geschnittene Mattenfilter mit größerer Oberfläche und sehr gleichmäßiger Durchströmung der Filtermatte. Die sollen überhaupt nicht verschlammen. Bsp. für das Konstruktionsprinzip:

Patronenfilter

Habe gerade beim Stöbern auf den Koiseiten noch etwas interessantes entdeckt, ein Filtermaterial für Fliessbettfilter das auch Nitrat abbauen soll:

Kaldnes

>Was benutzt du denn oder andere ca.2000liter Beckendesitzer denn so?
Ich habe 11 Liter Siporax als Hauptfilter (Wasservolumen 1400 Liter), die Matte ist nur der "Nachbrenner".

Die meisten Filteranlagen die ich bisher an Rochenbecken gesehen habe waren Mehrkammerfilter mit Filtermatten und Siporax, außerdem Überlaufschächte als Rieselfilter genutzt. Als Vorfilter Filtermatten.

Gruß Andreas





Antworten:


[ Forum ]