Re: Vergesellschaftung


[ Forum ]


Geschrieben von Jamila am 24. November 2003 12:27:04:

Als Antwort auf: Vergesellschaftung geschrieben von Horst am 24. November 2003 08:09:20:

Hallo Horst,

wir haben unsere Rochen am Anfang auch mit Diskusfischen zusammen gehalten. Leider ging das nicht lange gut. Die Diskusfische wurden total scheu und haben fast nichts mehr vom Futter abbekommen. Heute halten wir sie lieber getrennt.

Wenn Du die Temperatur erhöhst, werden die Rochen mehr Futter brauchen, weil sie dann mehr verstoffwechseln. Das bedeutet auch eine Mehrbelastung des Wassers.

Wenn Du in Dein Becken Diskusfische setzt, müssen mindestens die roten Barsche raus.

Was die Krankheiten der Diskusse angeht, muß man sehr vorsichtig sein. Bei vielen Züchtern ist es so, daß sie ein ganzes Arsenal an Medikamenten einsetzen, da ein Großteil der Fische genau diese Krankheiten (Kiemenwürmer, Darmflagellaten) in sich trägt. Völlig parasitenfreie Diskusse aufzuziehen ist ein sehr kompliziertes Unterfangen (künstliche Aufzucht etc.) und wird nur von wenigen Züchtern praktiziert.

Solange bei den Diskusfischen im Rochenbecken keine Krankheiten akut werden, ist es ja nicht weiter schlimm, aber wenn es dann soweit ist, steht man vor großen Problemen, die üblicherweise mit Einsatz von heftigen Medikamenten (Flubendazol, Metronidazol, Masoten etc.)behandelt werden, oder mit Temperaturerhöhungen von bis zu 33 Grad.

Ich finde, es gibt auch noch andere tolle Fische für ein Rochenbecken, aber das ist nur meine Meinung (und meine persönliche Erfahrung)

Viele Grüße, Jamila




Antworten:


[ Forum ]