Re: Potamotrygon Signata


[ Forum ]


Geschrieben von Daniel am 08. Dezember 2003 00:21:54:

Als Antwort auf: Potamotrygon Signata geschrieben von Eelke am 07. Dezember 2003 22:42:02:

>Gibt es jemanden der etwas von diese Arte Rochen weisst ausser die Information von Aqualog?

Hallo Eelke
Die Signata sind sehr aktiver Rochen. Sie schwimmen viel mehr im Becken umher als Henleys oder Motoros.
Grundsätzlich sind die Signata sehr schön schlank gebaute Rochen. Ich vermute, dass sie in sehr stark fliesenden Flussabschnitten oder bei Stromschnellen, am häufigsten anzutreffen sind. Es gibt recht grosse Farbunterschiede bei der Art. Einige sind heller in der Grundfärbung andere haben sehr viele Punkte.
Es ist eine sehr widerstandsfähige Art. Bei der Eingewöhnung hat das Männchen drei Monate lang nichts gefressen. Als erstes hat es lebendige Futterfische genommen. Nachdem sie sich an die angebotene Nahrung gewöhnt hatten, stellten sie keine besonderen Ansprüche mehr.
Die Zucht ist bereits nach einem Jahr in gefangenschaft gelungen.
Die Jungen wachsen sehr schnell.
Die Eltern sind ca. 40 cm gross gewesen, als sie das erste Mal Junge bekommen hatten.
Die Aufzucht der Jungen erfolgt wie bei den Motoro mit Mückenlarven.
Leider ist es eine Art die nicht oft zu sehen ist. Mir gefallen die Tiere sehr gut.
Herzliche Grüsse
Daniel






Antworten:


[ Forum ]