Re: Rochen und Scheibensalmler


[ Forum ]


Geschrieben von MarkusC am 12. Dezember 2003 11:30:59:

Als Antwort auf: Re: Rochen und Scheibensalmler geschrieben von chris am 11. Dezember 2003 16:57:46:

Hallo Chris

Ich pflege nun seit ca. 2Jahren 2x30cm Motoro Rochen mit 11 Schomburgki und 3 M. argenteus und das geht problemlos. Bei mir lief es allerdings so, dass ich die Schombugkis vor den Rochen drin hatte. Bei einer grösse von ca. 15cm habe ich dann die Rochen reingetan, die gut 4Monate alt waren. Und das funktioniert seit dem. Allerdings ist mein Aquarium 250x100x85cm (LxBxH) gross. Ich kann mir vorstellen, dass Schomburgkis die neu ins Aquarium kommen die Umgebung zu wenig einschätzen können und bei einem Rochen angriffsversuch dann panisch werden und deshalb nicht mehr richtig ausweichen können. Ein Schomburgki der die Umgebung gut kennt, der ist schnell wie eine Rakete und für Rochen nur erreichbar, wenn es der Zufall gerade will und nicht gezielt. Voraussetzung für die Blitzschnelle reaktion der Schomburgkis ist jedoch eben, dass sie keine Panik bekommen. Auch ist ein Schomburgki mit 9cm schon sehr klein für 30er Leo's.
Ich würde Dir empfehlen, die Schomburgkis zuerst einmal in einem anderen grossen AQ gross zu ziehen und bei einer länge von ca. 14cm (dann sind sie auch viel massiger), die Rochen für 2-3Wochen aus dem Hauptbecken in ein anderes zu tun, die Schomburgkis dort rein. Nach 3 wochen kennen dann die Schomburgkis die Umgebung gut und der erste Stress ist ebenfalls vorbei. Danach die Rochen rein, das sollte meiner Meinung nach gehen. Ob du den Aufwand betreiben willst das ist natürlich dann eine andere Frage. Ich kann Dir nur eins sagen, Schomburgkis machen ein Aquarium sehr lebendig und es sind wirklich sehr interessante Tiere. Ich würde sie nicht mehr hergeben.
Falls Du ein Foto zum beweis willst, dann gib mir bescheid.
Ach übrigens. Ich habe noch 3 Oskar drin. Der eine ist neu und ca. 14cm gross und das geht sehr gut. Ein Oskar mit nur 9cm ist von der Masse mehr als nur halb so gross und deshalb schon eher gefährdet. Die Rochen decken meine Barsche sogar unter sich zu und es passiert nichts.
Und noch zum letzten. Die Rochen haben sogar Nachwuchs erhalten und haben keinerlei feindliche Übergriffe auf meine Barsche gemacht. Die Minirochen sind immer noch im gleichen Aquarium und gedeihen hervorragend.

Gruss

MarkusC





Antworten:


[ Forum ]