Re: Wie ist das denn nun mit der Größe?


[ Forum ]


Geschrieben von jan am 01. Februar 2004 15:02:44:

Als Antwort auf: Wie ist das denn nun mit der Größe? geschrieben von Birgit am 31. Januar 2004 21:14:05:

hallo birgit,

da bist du nicht die einzige, die dieses problem hat...
leider schwanken die größenangaben wirklich stark.
ich denke bei der beckengröße wäre entweder p.scobina oder vielleicht p.histrix geeignet. p.scobina scheint wirklich nicht über 30cm zu werden (so jedenfalls die bisherigen erfahrungen) und wäre von daher wohl für das becken geignet. bei p.histrix ist das etwas unsicherer, einige tiere sind dann doch über 30cm groß geworden. ob das aber die ausnahme - oder einfach nicht öfter bekannt geworden ist, kann ich dir auch nicht sagen.
also würde ich dir zu p.scobina raten, du findest ja hier auf der seite jede menge infos zu der art...
ich rate dir aber genau auf die zeichnung und bedornung des schwanzes zu achten, da öfter rochen als p.scobina angeboten werden, aber gar keine sind (so auch mir). ein gutes erkennungszeichen ist die doppelte dornenreihe auf dem schwanz.
schönen gruß,
jan

>Vor kurzem habe ich voller Begeisterung in einem Aquaristikgeschäft einen Rochen entdeckt. Nun bin ich in irgendeiner Art von der Faszination dieser Tiere vollkommen angetan.
>Auf der Suche nach allen erdenklichen Informationen über diese beeindruckenden Tiere, stolpere ich aber leider immer wieder über die Tatsache, dass ich leider keine verlässlichen Größenangaben über die verschiedenen Rochenarten erhalten kann. Die Größe des geplanten Aquariums ist leider abhänig von der zu erwartenden Größe des Rochens ,der sich in seinem neuen Zuhause wohl fühlen soll. Geplant ist die Haltung von einem Pärchen.
>Die verfügbare Größe wäre in etwa 2x1x0,6 m .
>Wer kann uns eine konkrete Auskunft geben, welche Rochengattung dafür in Frage käme.





Antworten:


[ Forum ]