Re: Wasserwechsel-Automatik


[ Forum ]


Geschrieben von Markus am 03. Februar 2004 14:00:08:

Als Antwort auf: Wasserwechsel-Automatik geschrieben von Stefan am 02. Februar 2004 07:17:26:

Hallo Stefan

Leider konnte ich im Internet nichts finden über eine automatische Wasserwechselanlage. Könntest Du mir die Links angeben.
Ich weiss nicht genau was so eine Wasserwechselanlage alles kann, aber wie man ein Aquarium baut mit welchem man automatisch das Wasser wechselt schon.
Du brauchst lediglich eine Bodenbohrung mit Schraubverschluss. Dann stellts Du mit dem Rohr die Wasserspiegelhöhe im Aquarium ein und der Ablauf dieses Rohres führst Du direkt in das Abwasser. Dann füllst Du das Aquarium über einen Zulauf kontinuierlich auf, vorzugsweise über einen Reiser Blockfilter, damit das Wasser auch wirklich einwandfrei sauber ist. Fertig. Wenn Du ein genügend grosses Abflussrohr wählst kann eigentlich nichts schiefgehen und die Wasseroberfläche ist auch immer sauber und kosten tut es bestimmt auch weniger als so eine Wasserwechselanlage. Hast du einen Unterschrankfilter den Du über so eine Bodenbohrung betreibst, dann musst Du lediglich das Wasser im Unterschrankfilter über eine Seitenbohrung in das Abwasser abführen, bzw. die Wasserspiegelhöhe im Unterschrankfilter regeln.
Bei 10 Liter pro Stunde sind das 1680 Liter pro Woche Wasserwechsel. Bei so wenig Wasserfluss reichen auch Druckschläuche wie bei einer Osmoseanlage mit 4/6mm Durchmesser, die man gut durch die Wohnung verlegen kann, z.B. in Kabelkänälen wie es die Stromer verwenden.
Ich denke das ist die einfachste Weise, wenn Du das Aquarium noch kaufen musst. Bei eingerichteten Aquarien ist eine Bodenbohrung oder Seitenbohrung meist zu aufwendig.

Gruss

Markus





Antworten:


[ Forum ]