Re: Willkommen im Stechrochenforum


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 21. Dezember 2000 23:59:37:

Als Antwort auf: Re: Willkommen im Stechrochenforum geschrieben von Thomas Feick am 21. Dezember 2000 20:01:46:

Hallo Thomas,

>Transport erfolgte in einer großen Tonne, da keine Beutel vorhanden waren.
>Nach dem Einsetzen im Aquarium gab es keine Anzeichen für irgendwelche
>Probleme.

Beide in einer Tonne? Da können sie sich mit den Dornen am Schwanz gegenseitig verletzen, das gibt dann rote Flecken am Bauch und Infektionsherde für Bakterien.

>Sie waren agil und haben gefressen(eigentlich wie immer). Das Becken hat einen
>neuen Bodengrund erhalten(feinerer sand als vorher) und es wurde das alte
>Filtermaterial, was ca. 4 Wochen alt war verwendet. Wasserqualität hab ich
>testen lassen und die ist o.k. Es gibt keine erhöhten werte Ammoniak oder
>Nitrit.

Wann wurde der letzte Test gemacht? Nitrit reichert sich sehr schnell an, wenn die Nitrifikation noch nicht richtig läuft (da der Bodengrund neu ist, sind noch keine Bakterien im Boden vorhanden und der Filter muß alles alleine machen)

>Kupfer käme vieleicht noch in Frage, konnte
>aber aufgrund des fehlenden Testīs nicht geprüft werden. Hast du ein paar Tipps
>was gegen Kupfer helfen würde?

Kupfer aus dem Becken raus geht nur mit Wasserwechsel, bei Kupfer im Leitungswasser nur Kaltwasser verwenden, sicherheitshalber 10 Liter weglaufen lassen (sind Euere Wasserleitungen aus Kupfer und neu installiert? wenn nicht dürfte Kupfer kein Problem sein)

>Jedenfalls hab ich auf Anraten meines Händlers eine esha 2000-Kur
>durchgeführt, was zumindest die Rötungen auf Minimum zurück gehen lassen hat.

Habe selbst keine Erfahrung mit diesem Medikament, aber was ich hier gefunden habe klingt nicht sehr gut:
http://www.crosswinds.net/~aquanews/Krankheiten/Heilmittel/exit.htm

Das Mittel enthält Kupfer!!!!
Hat Dein Händler Erfahrungen im Behandeln von Rochen mit diesem Medikament?

>Das größte Problem jetzt, ist das der Kleinere (ca. 20cm Durchmessr) nicht
>frißt. Der Größere hat zumindestens gestern 2 Tauwürmer verspeist. Auch habe
>ich das Gefühl, das die Wassrwechsel nicht gerade zur Verbesserung führen. Ich
>kann tun und lassen, was ich will, die schnelle Atmung der Tiere geht nicht
>weg, verschlimmert sich meines Erachtens auch bei den Wasserwehseln trotz der
>zugegebenen Wasseraufbereiter wie aquatan oder anderes.

Was für Wasserwerte hat Dein Leitungswasser? pH, Härte
Hast Du schon versucht das Frischwasser über Aktivkohle zu filtern?
Fressen ist doch schon ein gutes Zeichen.
Einer meiner Rochen hat auch eine recht schnelle Atmung, aber sonst keine Probleme, bisher habe ich auf eine Behandlung verzichtet, da ich nicht genau weiß was die Beschwerden verursacht.

Ein Medikament, daß scheinbar von Rochen gut vertragen wird und gegen Pilz- und Bakterienbefall hilft ist Binox.

Allerdings haben alle Mittel gegen bakterielle Erkrankungen den großen Nachteil, daß sie auch die Bakterien im Filter schädigen, daher sollte bei der Behandlung immer der Filter vom Becken getrennt werden, aber weiterlaufen (an einem anderen Becken, oder an Faß mit Aq-Wasser) und mit einem anderen Filter und Aktivkohle dann das Medikament erst wieder entfernt werden.
Alternativ die Fische in einem Extrabecken behandeln (aber gerade Rochen wird man wohl nicht so gerne umsetzen).

Viele Grüsse
Andreas




Antworten:


[ Forum ]