Re: Bakterielle Infektion


[ Forum ]


Geschrieben von André am 21. April 2004 22:54:24:

Als Antwort auf: Re: Bakterielle Infektion geschrieben von Andreas Ochs am 21. April 2004 18:38:49:

Hallo Andreas,
dann werde ich mir zur Sicherheit mal zügig einen besseren Nitrittest zulegen.

Das frische Wasser gebe ich direkt ins Becken. Über Aktivkohle filtere ich nicht. Ich habe mir vorab von den Wasserwerken eine komplette Wasseranalyse geben lassen. Dinge wie z.B. Chlor finden keine Verwendung. Auch die anderen Ausgangswerte scheinen mir ok zu sein. Nitrit unter Nachweisgrenze von 0,02 mg/L, keine Phosphate usw..

In den Filtern befinden sich Schaumstoffe von verschiedenem Feinheitsgrad, Keramikröhrchen und unten kleine strukturierte Plastikkugeln.

Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme. Da nur das Männchen leichte Symptome zeigt, wäre meine Vermutung, daß er durch die Aufregung (siehe auch mein Eintrag zu "Aggressives Scobina-Weibchen") und Bakterien, die das Weibchen eventuell mitgebracht hat eine leichte Infektion hat.

Ich hoffe, daß die Symptome bei entsprechender Pflege von selbst verschwinden.

Teilst Du meine Hoffnung?

Gruß
André




Antworten:


[ Forum ]