Re: Kleine Arten ???


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 24. April 2004 16:22:18:

Als Antwort auf: Re: Kleine Arten ??? geschrieben von Tim am 23. April 2004 08:35:03:

Hallo Tim,

>von den aufgezählten bleibt der Scobina(um 30cm) am kleinsten
kann ich von meinen Tieren bisher bestätigen, das große Weibchen hat jetzt 29 cm im Durchmesser und ist somit in den letzten drei Jahren nur 2 cm gewachsen.
Und Wildfänge hatten nach meinen Informationen bisher maximal 30 cm Durchmesser.

>der Orbignyi (um 35cm)
da ist der größte Durchmesser von dem ich bisher gelesen habe 32,5 cm

>der Reticulatus (um 40cm)
hier bin ich mir nicht sicher ob alles was als reticulatus bezeichnet wird auch die gleiche Art ist. Habe schon Tiere von fast 50 cm Durchmesser gesehen, die als reticulatus bezeichnet wurden aber möglicherweise eine genetzte Variante von castexi waren.

>und der Hitrix (lt. Internet von 30 - 70 cm) und mein Händler hat mir davon
>abgeraten,weil der Histrix so groß wird.Es kann natürlich sein, das es von
>den Importgebiet abhängt
Hier sind es zwei verschiedene Arten die für Verwirrung sorgen.
Der "echte" histrix aus Argentienien wird 50 cm und größer.

Die Tiere im Handel stammen aus Brasilien (Rio Negro Gebiet) und bleiben meist kleiner, so um 30 - 35 cm Durchmesser. Allerdings gibt es da tatsächlich Unterschiede je nach Herkunft. Ich habe Kontakt zu einer Wissenschaftlerin, die diese Art (wird im Moment als Potamotrygon cf. histrix bezeichnet) seit einigen Jahren im Rio Negro Gebiet untersucht. Sie hatte mir zunächst von einer Maximalgröße um 30 cm berichtet. Später kam dann, dass es auch Flüsse mit größeren Exemplaren gebe. Die neueste Info die ich vor einigen Tagen bekommen habe lautet, dass diese Art stellenweise bis 50 cm Durchmesser erreicht.

Größenangaben bei Rochen sind somit immer vorläufig und nach oben offen, da man einfach noch nicht genug über die Tiere weiß.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]