Re: Wabenschilderwels verletzt Rochen !


[ Forum ]


Geschrieben von Dieter Coßmann am 30. April 2004 23:47:18:

Als Antwort auf: Re: Wabenschilderwels verletzt Rochen ! geschrieben von jan am 30. April 2004 19:49:42:

>hallo tino,
>ich habe fast genau die selben erfahrungen gemacht wie du...
>es ging eine ganz zeitgut, nur das der wels halt sein revier durch "schieben" verteidigt hat. dann irgendwann hat er plötzlich angfangen, auch die haut der rochen abzuraspeln. bei mir wars gottseidank nicht so schlimm und ich konnte den wels rechtzeitig ausquartieren. allerdings kenne ich auch diverse fälle, wo es gut geklappt hat - ich werde aber trotzdem in zukunft meine finger davon lassen.
>schönen gruß,
>jan
>>Hallo,
>>seit einem Jahr halte ich den Wabenschilderwels (ca. 30 cm) und ein Rochenpärchen (25 cm) gemeinsam im Becken. Der Wels hat bereits in der Vergangenheit alle Fische im AQ von seinen Lieblingsplätzen vertrieben. Vor ca. 2 Wochen hat er nun mein Histrix- Männchen zum ersten Mal gleich so stark verletzt, dass ich dachte er würde mir eingehen. Er war 2 Wochen vergraben, hat sich kaum bewegt und nicht gefressen. Die Verletzung reicht über den gesamten Körper. Die Haut ist wie abgezogen (bei Interesse kann ich ein Photo zusenden). Die Wunde war anfangs weißlich (Pilz?), später hat sich dieser Belag abgelöst. Ich habe den Wels isoliert und ein antibakterielles Mittel ins Wasser gegeben. Mittlerweile frisst er wieder,zum Glück, denn er hat stark abgenommen. Ich glaube er ist über den Berg
>>Hat jemand schon ähnliche Probleme mit Wabenschilderwelsen gehabt?
>>Kann mir jemand ein Bild mailen, auf dem eine typische Pilzinfektion zu sehen ist?
>>Ich freue mich auf eure Erfahrungen
>>Tino

Hallo Tino,

seit dem ich ein Rochenpärchen habe, lebt auch ein Wabenschilderwels (ca.40cm) im gleichen Becken. Nur beim Füttern versucht er sich mit den Rochen anzulegen, in dem er sie treibt und sich bei ihnen auf den Rücken "legt". Als Lösung habe ich für den Wels Futtertabletten an die Scheibe "geklebt" und ihn mit schwimmenden Futtersticks gefüttert. Der Futterneid hat deutlich nachgelassen.

Meine Rochen lassen sich aber von dem Wels nicht sonderlich beeindrucken.

Vielleicht liegt Dein Problem darin, dass das Becken zu klein ist, zu wenig Freifläche oder zu starker Besatz im Becken den Wels in seinem Lebensraum einschränkt, möglicherweise aber auch darin, dass der Wabenschilderwels kein artgerechtes Futter erhält.

Probier es mal mit Futtervielfalt, ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin Freude an unserem schönen Hobby.

Herzliche Grüße
Dieter






Antworten:


[ Forum ]