Re: Wabenschilderwels verletzt Rochen !


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 02. Mai 2004 00:10:42:

Als Antwort auf: Wabenschilderwels verletzt Rochen ! geschrieben von Tino Flindt am 30. April 2004 19:13:51:

Hallo Tino,

das gleiche Problem hatte ich auch mit einem L25scarlett-Wels von knapp 30cm.
Knapp 2 Jahre lebten mein damaliger Rochen und der L25 friedlich zusammen bis er anfing auf dem Rücken meines Rochen herumzuraspeln.
Anfangs dachte ich auch mein Rochen hätte einen Pilz, weil es weißlich aussah, bis ich den Wels auf frischer Tat ertappt hatte.
Noch am gleichen Tag haben wir den Wels ausquatiert! Und ihn einzeln gehältert bis wir einen Käufer gefunden hatten.
Wir haben noch einen Schilderwels unbekannter Art von ca 25cm seit 3 Jahren bei den Rochen und der hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
Solte er allerdings auch mal damit anfangen an den Rochen rumzuraspeln, dann ... UND TSCHÜSS Wels !

Steht aber auch in der Rochenliteratur das Saugwelse den Rochen üble Verletzungen zufügen können. Das es gut gehen kann aber nicht muss.
bzw. selbst nach längerer Zeit friedlichem zusammenlebens der Wels urplötzlich auf die Idee kommen kann, das Rochen doch auch ganz lecker sind. :-(
Bei uns war es übrigens so extrem zum Schluß, das unser Rochen sogar geblutet hat.
Ist aber hurtig verheilt nachdem der Wels draussen war.

Gute Besserung noch für Deinen Rochen und herzliche Grüße

Bianca




Antworten:


[ Forum ]