Re: "Anfängerrochen" : P. motoro oder P. scobina?


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 03. Mai 2004 22:47:45:

Als Antwort auf: "Anfängerrochen" : P. motoro oder P. scobina? geschrieben von Simon Zillich am 03. Mai 2004 22:11:40:

Hallo Simon,

>ich habe sein ein paar Wochen das Internet nach Infos zu Süßwasserrochen durchforstet. Die beste deutsche Seite fand ich hier ;-))
Du brauchst da nicht zu zwinkern, das hier ist die beste Site! :-))

>- ich ziehe aber Ende des Jahres um und möchte in der neuen Wohnung ein neues Becken einrichten (ca. 200x70x70=knapp 1000l)
Das ist auch die Mindestgröße für Rochenaquarien (bis auf ein, zwei Ausnahmen ;-) )

> aber mit dem richtigen Futter scheint es ja schwierig zu sein - insbesondere bei jungen Rochen. Ich möchte zumindest nicht jeden abend 3h den Garten nach Regenwürmern umgraben!
So schwierig ist das mit dem Futter nun auch nicht! Jungtieren gibst Du halt Mülas und Jumbo-Mülas + eventuell kleingeschnittene Regenwürmer und es darf auch ruhig experimentiert werden. Ich hab schon von Rochen gehört die auch Granulat und Teichsticks fressen. Und in der Schweiz gibt es sogar spezielle Rochenpellets/sticks.
Regenwurmbuddeln muss auch nicht umbedingt sein, die kannst Du im Internet bestellen, bei schwarzerochen.de oder superwurm, etc. Sind allerdings relativ teuer im Vergleich zu den anderen Futtersorten.

>P. motoro - P. scobina: wird der motoro zu groß? sind beide bez. Futter gleich wählerisch? ist die Pflege gleich schwierig?
Der Motoro wird definitiv auf Dauer zu groß für das Becken welches Du planst!
Ob die Hälterung bei beiden gleich schwierig/einfach ist kann ich nicht beurteilen, denn ich hatte noch keine Motoros. Jedoch sollen Motoros nach den Castexi zu den robustesten Rochenarten gehören. Wären also schon die idealen Einsteigerrochen wenn da nicht das Problem mit der Größe wäre :-(
Ich habe bis jetzt Erfahrungen in der Pflege von Castexi-Otorongo, scobina, schroederi und P14 gesammelt.
Für das von Dir geplante Becken würde ich scobinas empfehlen.
Nachzuchten kannst Du hier beim Webbi bekommen :-)

>Wie bekommt man ein Pärchen von unterschiedlicher Abstammung (gibt es bei Rochen ein Inzestproblem?) - ich hätte gerne mal Nachwuchs...
Ob es ein Inzuchtproblem bei Rochen gibt oder nicht, kann Dir auch am besten unser Webbi erklären, er hat da die meiste Erfahrung und Fachwissen. Gell Andreas?! :-))

Ich empfehle Dir auf jeden Fall noch Dir sämtliche deutschsprachige Rochenlieratur zu besorgen bevor Du mit der Pflege von Rochen anfängst.
Es gibt zwei Rochenbücher vom Aqualog und zwei vom Bede-Verlag.
Die Bücher sind zwar teilweise schon etwas überholt und auch auf die Größenangaben sollte man sich nicht unbedingt verlassen. Aber für einen Einsteiger finde ich die Bücher unentbehrlich! Steht halt auch viel wissenswertes drin!
Und bei Ebay gibt's die auch ab und zu für 'nen "AppelundEi" zu ersteigern.

Herzliche Grüße

Bianca





Antworten:


[ Forum ]