Re: Sand wegwirbeln


[ Forum ]


Geschrieben von Peter Buxbaum am 10. Mai 2004 15:11:14:

Als Antwort auf: Re: Sand wegwirbeln geschrieben von Walter Gnigler am 10. Mai 2004 13:11:38:

Hallo Walter,

auch ich bin aus Österreich !
Der Quarzsand kommt von den Quarzwerken in Melk, direkt neben der Autobahnabfahrt Melk (www.quarzwerke.at)
Ich komme übrigens aus Markt Piesting, in der Nähe von Wr. Neustadt.

LG

Peter

>Hallo Peter!
>Mich interessiert das Produkt und die Quelle (ich bin aus Österreich). Ich dachte bis heute, dass der Quarzsand Probleme bei den Bodenfischen macht, weil er so scharfkantig ist. Wenn dem aber nicht so ist, dann ist das wohl die beste Alternative.
>Ich wäre für die Sandbeschaffung ins Mühlviertel gefahren, wo die Bäche massenhaft Granitsand ablagern. Der hat den Nachteil, dass immer große Mengen an Glimmersplitter im Wasser herumtreiben. Ich hatte aber bisher keine schlechten Erfahrungen damit bei anderen Arten.
>Liebe Grüße
>Walter
>>Hallo Walter,
>>Du könntest Dir auch vom Steinmetz dünne Schieferplatten zuschneiden lassen, er rundet Dir sicher auch die Kanten ab, die Platten kannst Du dann mit Silikon an die Unterscheibe kleben.
>>Ich verwende übrigens extrem feinen Quarzsand (wenn es Dich interessiert kann ich bez. der Körnung nachsehen) den ich direkt bei einem Quarzwerk gekauft habe, der Sand ist dort extrem günstig und da es sich eigentlich um Filtersand für Wasser handelt ist er außerdem keimfrei gemacht und absolut rein, d.h. er braucht auch nicht mehr vorgereinigt werden.
>>LG
>>Peter





Antworten:


[ Forum ]