Re: Filtervolumen / hoher Nitratwert ----Tipps?


[ Forum ]


Geschrieben von Walter Gnigler am 10. Mai 2004 18:17:54:

Als Antwort auf: Filtervolumen / hoher Nitratwert ----Tipps? geschrieben von jan am 10. Mai 2004 16:22:20:

Hallo Jan,

Nitrat entsteht grundsätzlich aus allen stickstoffhältigen organischen Verbindungen (Eiweißstoffen), die im Aq verstoffwechselt werden. Eingetragen wird der Stickstoff über die Fütterung. Nur jener Stickstoff, der vom Rochen im Rahmen der Verdauung über den Darm in die Blutbahn aufgenommen wurde und nicht zum Aufbau eigener Körpermasse verwendet wird, wird über die Nieren als Ammoniak ausgeschieden. Und nur dieser Stickstoff muß den Weg über Nitrit zum Nitrat im biologischen Filter durchschreiten und sollte dein Aq belasten.
Ein großer Teil des gefütterten Stickstoffes wird aber entweder überhaupt nicht gefressen oder aber unverdaut mit dem Kot wieder ausgeschieden. (Ich habe vor wenigen Tagen einen toten Rochen seziert und war erschrocken über die Länge des Darmes. Er ist nämlich extrem kurz!!!!! Je kürzer der Darm einer Tierart, desto schlechter die Nahrungsverwertung.)Um nicht mit den Endprodukten dieses Stickstoffes dein Aq anzureichern müssen Kot und Futterreste entfernt werden, bevor die Bakterien die stickstoffhältigen organischen Moleküle abgebaut haben (denn auch hier ensteht im Endeffekt Nitrat). Filterung im herkömmlichen Sinn ist dazu ungeeignet. Wirksam ist das Vorschalten eines Siebes oder einer Filtermatte vor dem biologischen Filter, mit möglichst häufiger Reinigung (der Webseitenbetreiber macht es täglich).
Meiner Meinung bringt eine Vergrößerung des Filtervolumens in deinem Fall überhaupt nichts, denn der biologische Filter funktioniert ohnehin richtig.

Ich hoffe geholfen zu haben

LG
Walter


>Hallo ihr Rochenfreunde...
>Ich plane gerade, meine Filteranlage neu zu konstruieren und wollte mal bei euch fragen, ob ihr vielleicht noch den ein - oder anderen Tipp für mich habt.
>Mein Problem:
>Vor allem bei meinem 1000Liter Becken habe ich einen recht hohen Nitratwert von bis zu 50mg/l (Nitrit 0mg/l), den ich trotz 70% Wasserwechsels jede Woche nicht runterkriege. Beim Leitungswasser ist Nitrat nicht nachweissbar. ich denke also dass mein Filtervolumen nicht mehr ausreicht - ich filtere über ein Filterbecken (100x40x40), bestückt mit 8 Filterbürsten und mehreren Matten und etwa 2 Liter Siporax - aber ohne Kammern - und einem Ocean Runner Ph3000.
>Besetzt ist das Becken mit einem Motoro-Pärchen (25 & 35cm Durchmesser), einem Arowana (30cm) und einem S.planiceps (25cm).
>Bei meinem 500er Becken habe ich schon versucht die Filteranlage zu verbessern und habe 2 Becken (80x35x30) miteinander verbunden. In dem ersten Becken sind 4 Kammern mit Matten und Filterbällen und in dem 2ten Becken 4 Matten ohne Kammern hintereinander gestellt. Bei dem 500er hatte ich vorher schon einen etwas besseren Nitratwert (25mg/l), aber trotz des verdoppelten Filtervolumens hat sich der Wert nicht verbessert.
>So, langer Rede kurzer Sinn: Wie würdet ihr ein Filterbecken, bzw. 2 (so ist es geplant) aufbauen um bessere Werte zu erreichen?
>Freue mich schon auf eure Antworten...
>Jan





Antworten:


[ Forum ]