Re: Filtervolumen / hoher Nitratwert ----Tipps?


[ Forum ]


Geschrieben von jan am 11. Mai 2004 13:39:35:

Als Antwort auf: Re: Filtervolumen / hoher Nitratwert ----Tipps? geschrieben von Daniela Lorck am 11. Mai 2004 13:04:56:

hallo dany,

na da kommen wir ja richtig ins gespräch :-)
pflanzen im becken habe ich bereits, aus dem becken wächst zwar keine efeutute, aber einen ca 50cm meter hohe grünpflanze (name fällt mit grad nicht ein) die mit den wurzeln im becken ist. müsste in punkto nitrat ja auch was bringen...
wasserwechsel in kleineren abständen werd ich mal ausprobieren - und messen, messen, messen...

jan

>Hi Jan
>Es soll wohl Filter geben, die auch in einem geringen Teil Nitrat verbrauchen, nur beweisen läßt sich das sehr schlecht. Die Vermutung liegt nahe, das da noch andere Prozesse im Gang bzw nötig sind.
>Das beste Mittel gegen Nitrat sind natürlich viele Pflanzen. Wenn nicht im Aquarium selbst, dann über Efeutüte und CO.Alternativ öfters Wasserwechsel, ich selbst habe inzwischen die besten Erfahrungen mit kleineren, dafür aber häufigeren Wasserwechseln gemacht, sprich alle 2-3 Tage wechsel ich gut 30%. Hat den Vorteil, die Wasserwerte bleiben konstanter. Allerdings haben ich auch noch keine echten Probleme mit den Nitartwerten, da ich bisher noch Pflanzen (Amazonas und Riesenvallisnerie) im Aquarium pflegen kann, die ziehen zusätzlich zu den Schwimmpflanzen einiges an den überflüssigen Nährstoffen raus. So kann ich einen Nitratwert von 10mg gut halten.
>Vielleicht ja eine Alternative?
>beste Grüße
> Dany





Antworten:


[ Forum ]