Re: Brauche dringend Hilfe!


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan Wiegert am 23. August 2004 21:54:07:

Als Antwort auf: Re: Brauche dringend Hilfe! geschrieben von Patrick am 23. August 2004 20:56:02:

Servus Patrick,

>Es lag am Nitrit. Ich habe vorhin gemessen. Der Wert liegt zwischen 0,4 und 0,6...

Ist irgendwie meistens der Grund! Ein wenig über Wasserchemie zu lesen würde vielen Aquarianer (und vor allem deren Fischen) oft sehr gut tun!?

> Habe jetzt die Tiere in mein 600l Becken umgesetzt, das allerdings mit 4 Acarichthys heckelii, 2 L81 und 2 sehr jungen Pseudoplatystoma besetzt ist. Ich hoffe die 2 Eheim 2226 halten der Belastung stand.

Lausige Größe und lausige Filter für die Beckengröße und für den Besatz sowieso! Ich hoffe du bist dir vor allem über das Wachstum deiner beiden Pseudoplatystoma im Klaren und hast ein entsprechendes Becken in der Hinterhand, bzw. in Planung!?

> Gibt es irgendwelche Gegenmittel gegen eine akute Nitritvergiftung?

Ja, schnellstmöglichen Waserwechsel!!
Vorbeugend ausreichende Filterung mit gut eingelaufenen Filtern, angemessener Besatz und Fütterung sowie sofortiges Entfernen von Futterresten und eventuell mal vorkommenden toten Fischen! Und achte immer auf die Vollzähligkeit deiner L-Welse (nicht dass einer tagelang hinter einer Wurzel vergammelt)!
Ich würd jetzt akut nichts mehr machen (mancher hat sich seine Fische auch von totkuriert)! Wenn sie wieder Regenwürmer oder rote Mücken nehmen sind sie spätestens übern Berg! Aber deine Pseudoplatystoma werden sie da vermutlich erst gar nicht ran lassen, also lass dir da bald was einfallen!!!

>Das Männchen zeigt aber immer noch leichten fin-curl.

Wie lange hast du in diesem Becken schon keinen Wasserwechsel mehr gemacht? Ein niedriger Nitratwert wirkt sich auch sehr positiv auf das Wohlbefinden deiner Rochen aus!

Gruß
Stefan





Antworten:


[ Forum ]