Re: Pearl Ray Ausfuhr Verbot


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 31. August 2004 22:46:03:

Als Antwort auf: Pearl Ray Ausfuhr Verbot geschrieben von scobina am 31. August 2004 19:59:59:

Hallo scobina,

>mir ist da zu Ohren gekommen , daß ab morgen ein Ausfuhrverbot für
>Perlenrochen verhängt wurde.
Genau genommen durften die noch nie ausgeführt werden.
In Brasilien gibt es Ausfuhrquoten für 6 Rochenarten:

P. henlei
P. cf. histrix (die sind als histrix im Handel)
P. leopoldi
P. motoro
P. orbignyi
P. schroederi

Bei diesen Arten ist eine Anzahl pro Jahr festgelegt, die exportiert werde darf.
Alle anderen Arten dürfen nicht exportiert werden.
Da Perlenrochen wohl eine neue Art sind hatten sie bislang keinen Namen und der Export konnte damit auch nicht offiziell verboten werden. Aber es war halt auch nicht erlaubt ...

Allerdings hält man sich nicht in allen Regionen Brasiliens an diese Quoten. Daher kommen auch immer wieder andere Arten in den Handel.

Bei den Perlenrochen ist es so, dass vor kurzem eine Wissenschaftlerin in Itaituba war und entsetzt festgestellt hat, dass hier eine neue, wissenschaftlich unbeschriebene Rochenart in großen Stückzahlen exportiert wird. Da man von diesen Rochen weder das Verbreitungsgebiet noch Populationsgröße, geschweige denn biologische Daten wie Reproduktionsrate kennt wird dem Export jetzt ein Riegel vorgeschoben.
Dann wird diese Art näher untersucht und wenn man genauere Daten hat wird es evtl. eine Ausfuhrquote geben die sich am Bestand und der Reproduktionsrate orientiert.

Bei den schwarzen Rochen leopoldi und henlei gab es in 2003 erstmals solche Ausfuhrquoten, alle davor exportierten schwarzen Rochen waren illegal exportiert!

>Wenn die Art bedroht ist , find ich das Verbot natürlich richtig
Das weiß man eben nicht, da die Art der Wissenschaft bislang unbekannt ist und keine Untersuchungen vorliegen.

Nach meinen Informationen wird das Ausfuhrverbot erst in den nächsten Wochen beschlossen werden, zusammen mit dem Exportverbot von L46, dem Zebra Harnischwels.

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass P. scobina auch nicht exportiert werden darf. Das wußte ich allerdings noch nicht, als ich mein Zuchtpaar erworben habe. Daher habe ich nie weitere Tiere bestellt, sondern nur solche gekauft, die von anderen Pflegern abgegeben wurden oder wie jetzt ein Tier, das aus Versehen importiert wurde (der Händler hatte einen henlei bestellt und statt dessen eine scobina Dame bekommen und konnte die ja schlecht wieder zurückschicken).

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]