Aquariumgürtel.... ?!!


[ Forum ]


Geschrieben von Simon am 03. September 2004 23:27:53:

Als Antwort auf: Was soll ich blos machen!!??? geschrieben von Stefan W. am 03. September 2004 22:50:58:

Hallo Stefan,
ich kann dein Problem gut nachvollziehen! Das Risiko ist bei mehreren Kubikmetern Wasser ja auch nicht unerheblich. Ich hatte früher mein (kleines 300l) Aquarium auf einem dafür nicht geeigneten Kiefernschrank stehen - Gesamtgewicht bestimmt um 500kg. Obwohl der Schrank mit der Wand verdübelt war (um ein seitliches "Zusammenklappen" zu verhindern), hatte ich die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl. Jedes Knackgeräusch im Aquariumzimmer machte mich misstrauisch bis adrenalin-gepuscht... Erst als ich einen richtig massiven Holzunterschrank selbstgebaut (28mm Massivholz, 500g Schrauben...) hatte, konnte ich beruhigt in Urlaub.
Als ich jetzt von deinem Problem gehört habe, hatte ich eine spontane Idee bzw. Notlösung. Ich weiss aber nicht ob das wirklich geht bzw. kann dafür natürlich keine Garantie abgeben. In Baumärkten gibt es doch so ca. 1mm dickes und ca. 5cm hohes Stahlband/Blechband am laufenden Meter. Wenn du jeweils am Oberrand und Unterrand des Beckens ein solches Band z.B. mit Silicon aussen umklebst bzw. festklebst (das Band muss natürlich an einer unauffälligen Ecke wie ein Wasserschlauchbinder verschraubt sein, damit es nicht aufspringen kann!), müsste doch zumindest dein beschriebenes worst-case Szenario zu verhindern sein. Du könntest zusätzlich innen zwischen Boden- und Seitenwänden die Siliconverklebung ein paar cm verstärken. Wenn du dann den Boden und das "Aquariendach" jeweils 5-6 cm stark z.B. mit Holz ummantelst müsste das ganze doch auch noch ganz hübsch ausschauen. Das könnte doch zumindest den GAU (Scheibe springt auf einmal komplett ab) verhindern - oder was meint IHR?? Wie gesagt, ist nur eine Idee...
Grüsse aus Weinheim,
Simon




Antworten:


[ Forum ]