Re: Wasserwerte


[ Forum ]


Geschrieben von Stefan W. am 08. September 2004 21:34:07:

Als Antwort auf: Wasserwerte geschrieben von Horst am 08. September 2004 11:59:28:

Servus Horst,

deine Wasserwerte sind für die Hälterung von Diskus völlig ausreichend! Selbst für Wildfänge.
Es ist absolut nicht nötig hier etwas zu verändern.
Mit CO2 bringst du nur den PH runter, was ebenfalls nicht nötig ist.
Wenn du zuviel CO2 einleitest, was gerade ohne Regelung schnell mal passieren kann, dann geht das ganze auch schon mal voll in die Hose und deine Rochen ersticken dran! CO2 konkurriert immer mit Sauerstoff im Wasser und den brauchen die Tiere wirklich dringender. Die einzige vernünftige Indikation für CO2-Einsatz ist meines Erachtens nach zur Wuchssteigerung bei Wasserpflanzen. Willst du den PH senken, dann mach das lieber vorsichtig auf konventionellem Weg wie du ja beschrieben hast und bedenke immer, das die KH der PH-Puffer ist.
Wahrscheinlich sind sowieso die Huminsäuren und andere Stoffe, die bei konventionellen Methoden in Wasser eingebracht werden deutlich wertvoller als der dadurch als Nebeneffekt erzielte geringere PH-Wert (Ist zumindest meine Ansicht)!
Also auf alle Fälle lieber die Finger weg lassen, vor allem wenn es wie bei dir eh nicht nötig ist.

Ach ja, du solltest dir gut überlegen, ob du wirklich Diskus mit deinen Rochen vergesellschaften willst. Du wärst nicht der Erste, bei dem das nicht hinhaut!

Gruß
Stefan





Antworten:


[ Forum ]