Re: Wasserwerte


[ Forum ]


Geschrieben von Jamila am 08. September 2004 23:14:21:

Als Antwort auf: Wasserwerte geschrieben von Horst am 08. September 2004 11:59:28:


Hallo Horst,

willst Du in dem Wasser Diskusse züchten, oder Diskuswildfänge halten ? Ansonsten wären die Wasserwerte doch in Ordnung, oder ?

Nachdem wir einmal einen PH-Sturz (PH 4, ein Rochen hat es nicht überlebt)hatten, bin ich immer froh, wenn die Wasserwerte möglichst stabil bleiben.

Torf und ähnliche Naturprodukte könnten für ein so großes Becken heikel werden, denn es ist auch aufgrund von Qualitätsschwankungen kaum vorherzusehen, wie sich der PH-Wert verändern wird. Es sei denn, Du bereitest das Wasser auf, bevor es in das Becken kommt.

Eine Umkehr-Osmoseanlage hat na klar auch den einen oder anderen Nachteil. Bei unserer Anlage sind 3/4 des Wasser praktisch "Abfallprodukt", bei einem Wasserwechsel von wöchentlich 600 Litern gar nicht auszudenken....außerdem soll man das Wasser für z.B. Diskusfische dann ja wieder mit Diskussalz o.Ä. anreichern, da ja auch die Mineralien etc. weg sind. Ob das die Gründe sind, warum wir die Anlage seit Jahren nicht mehr benutzt haben ... ;-) ?

CO2 im Rochenbecken...ich weiß nicht so recht...hast Du da Pflanzen drin ? Die freuen sich natürlich, aber die Rochen ? Ich bin ja weder Chemiker noch sonstwas wichtiges, aber wie sieht es mit dem Sauerstoff aus ? Wir haben auch die CO2-Anlage schon etwas länger abgeklemmt, aber ich glaube mich zu erinnern, daß unsere Fische mit CO2 im Wasser dann doch schneller geatmet haben(Kohlendioxid behindert Sauerstoffaufnahme?)...und irgendwie war da doch noch was, daß unten im Becken eh weniger O2 ist, als oben....aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, da weiß jemand anderes sicher mehr.

Aber wie dem auch sei, manipulierte Wasserwerte sind immer die empfindlicheren Wasserwerte, ich laßīlieber die Finger davon. Ich könnte mir vielleicht noch über Kohle gefiltertes Regenwasser/Grundwasser vorstellen, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

Gruß, Jamila




Antworten:


[ Forum ]