Re: Sauerstoffmangel?


[ Forum ]


Geschrieben von scobina am 17. September 2004 17:06:09:

Als Antwort auf: Sauerstoffmangel? geschrieben von Katja am 17. September 2004 16:27:33:

Hallo Katja ,

sorry aber dein Becken ist überbesetzt!
Der niedrige Sauerstoffgehalt kommt durch die Fütterung und den hohen Stoffwechsel der Tiere.
Dazu kommt bestimmt noch ein sehr hoher Nitrit Wert der den Fischen auch noch zu schaffen macht.
Dieses Becken wäre für zwei motoros und den Pfauenaugen gerade noch groß genug , obwohl du bei den motoro u. den leopoldi mit gut 60 cm Scheibendurchmesser rechnen mußt, bei motoro Weibchen noch mehr.
In Zukunft wird das Becken für die Rochen wohl zu klein werden.
300 liter sind viel zu wenig , bei dem Besatz ist die Hälfte pro Woche unbedingt angebracht.
Die Wasserwerte kannst du nur mit sehr großen Wasserwechseln bei dir im normal Bereich halten.Aber ich würde dir empfehlen den Besatz zu reduzieren.
Schlechte Wasserwerte können bei Rochen sehr schnell zu Tod führen.
Meine Meinung ist ich würde mich für eine Rochenart entscheiden mit vieleicht noch den Pfauenaugen oder 2-3 Pacus und die anderen wenn möglich in ein anderes Becken unterbringen.Für ein Paar leopoldi oder motoro , liegt meiner Meinung das mindest Maß bei einer Grundfläche von 300cm x 100cm bei einer 60cm Höhe.Sorry das ich dir keine positivere Antwort geben kann , aber ich seh hier das Wohl der Tiere als wichtigstes.Also wie gesagt ein Paar der Rochen mit 3 Beifischen in diesem Becken und du wirst sehn mit dem Sauerstoff gibt es keine Probleme mehr.

Viele Grüße scobina





Antworten:


[ Forum ]