Re: Sauerstoffmangel?


[ Forum ]


Geschrieben von Katja am 17. September 2004 22:10:59:

Als Antwort auf: Re: Sauerstoffmangel? geschrieben von Florian am 17. September 2004 21:42:24:

>Hallo,
>Ich möchte nun nicht klug sch.... aber nur meine Erfahrungen hier ab geben.
>Ich setze mich fast jeden Tag etwa für 30 Minuten vor meinem Becken und beobachte meine Fische, dabei habe ich schon so manches beobachtet.
>Wenn die Fische anfangen schneller zu atmen, kann es sauerstoffmangel sein oder auch daß die Wasserwerte nicht mehr stimmen. Dann mach ich erstmal einen Wasserwechsel von etwa 30-50 % und dann geht es meistens den Fischen besser, sollte es aber dann nach wenigen Tagen wiederholen daß sie schneller atmen, ist eine Filterreinigung angesagt.
>Ich habe insgesamt 3 Becken und das Rochenbecken ist 200x65x75 cm. Dort mache ich alle 7-10 Tage etwa 40% Wasserwechsel und den Filter muß ich alle 70 Tage reinigen. Das hat sich nun in etwa 1,5 Jahren so eingestellt. Den beiden Motoros mit etwa 30cm Scheibe geht es prächtig und das zeigen sie mit munterem schwimmen und gutem Apetit.
>Ich empfehle also jedem, seinen Tieren stets viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und sich die Zeit zu nehmen und sich mal für einige Minuten am Tag vor dem Aquarium zu setzen und die Tiere zu beobachten. Dabei lernt man am meisten.
>Chemie setze ich so gut wie nicht ein, nur beim Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter aber nur wenig da unser Wasser kaum Chlor hat.
>Viel Spaß weiterhin und viel Glück!
>Gruß Florian
>
hallo florian!

vielen dank für deinen ausführlichen bericht!!
ich werde jetzt wöchentlich einen grösseren wasserwechsel machen und mir überlegen, ob ich mir ein zweites grosses becken kaufe, oder den fischbesatz dezimiere. was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, da ich sehr an meinen "babys" hänge.
lieber gruss katja.




Antworten:


[ Forum ]