Re: Sauerstoffmangel?


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 18. September 2004 01:22:01:

Als Antwort auf: Sauerstoffmangel? geschrieben von Katja am 17. September 2004 16:27:33:

Hallo Katja,

das der Besatz zu dicht ist haben ja schon die anderen gesagt, und da Du ja auch bereit bist ein weiteres Becken zu stellen, ist es übergangsweise auch ok.
Nach meiner Erfahrung pumpen (bzw schnell atmen) die Rochen wenn die Nitrit-Werte zu hoch sind, was bei Dir halt am Besatz liegt.
Gegenmaßnahmen sind natürlich (wie von den anderen auch schon geschrieben ) größerer Wasserwechsel und vielleicht noch die Filteranlage überprüfen ob sie für die Größe des Beckens und des Besatzes ausreichend ist.
Entweder (falls möglich) noch mehr Filtermaterial im Filter unterbringen oder noch einen zweiten zusätzlich benutzen.
Manchmal, wenn die Filterbakterien nicht voll funktionstüchtig sind, bringt auch der Wasserwechsel keine befriedigende Abhilfe gegen hohe Nitritwerte, dann kann kurzfristig der Einsatz von Nitrivec (von Sera) helfen (natürlich ZUSÄTZLICH zum Wasserwechsel), Nitrivec senkt nicht nur den Nitritwert sondern hilft auch den Bakterien auf die Sprünge.
Kam bei uns auch schon zum Einsatz als wir unsere Filteranlage umgebaut haben und die Bakterien es einfach noch nicht geschafft haben.

Sprudelsteine sind Absolut sinnvoll! Denn sie sorgen nicht nur für eine bessere Sauerstoffanreicherung des Wassers, sondern treiben auch Nitrit und Ammoniak etc aus dem Wasser aus.
Und das bischen Strom was sie verbrauchen sollte man zugunsten seiner Lieblinge schon investieren. (meine Meinung)

Herzliche Grüße

Bianca




Antworten:


[ Forum ]