Re: Paarung von Rochen?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 05. Oktober 2004 12:24:34:

Als Antwort auf: Re: Paarung von Rochen? geschrieben von Michael Schober am 05. Oktober 2004 09:38:44:

Hallo Michael,

>Denn der von dir genannte "Themperaturanstieg nach einer längeren kühleren
>Periode" ist nichts anderes, als das Ende einer nachgeahmten Regenzeit!
Ja, genau das ist es. Rochen als Raubfische stehen im Futter nach der Regenzeit, da dann der Nachwuchs anderer Fische im Überfluss vorhanden ist. Erste Untersuchungen über die Fortpflanzung von Rochen in Freiheit deuten auf eine Fortpflanzungsperiode nach der Regenzeit hin. Das kann natürlich von Art zu Art und je nach Verbreitungsgebiet auch anders sein. Siehe auch Auswirkung des El Niņo auf die Reproduktionsrate

>Schon mal anders rum versucht?
Bei fallenden Temperaturen sind meine Rochen allgemein weniger aktiv, aber gezielt ausprobiert habe ich es nicht. So viele Versuche habe ich ja auch nicht, da das Zuchtpaar sich eh nach jeder Geburt wieder paart. Und selbst wenn eine Pause war ging es nach ca. drei Monaten wieder von selbst los, ohne besondere Veränderungen.

Man benötigt Paare, die sich noch nicht gepaart haben oder junge Tiere, die geschlechtsreif werden für solche Versuche. Und bei den jungen Rochen weiß man dann wieder nicht ab wann sie geschlechtsreif sind.

Gruß Andreas




Antworten:


[ Forum ]