Re: Statik und "Entlastung"....


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 05. Oktober 2004 22:43:39:

Als Antwort auf: Statik und "Entlastung".... geschrieben von Markus am 05. Oktober 2004 13:15:29:

Hallo Marcus,

net das ich Angst machen will, aber ich habe schon erlebt wie ein Billardtisch, der "nur" 700kg wiegt mal beinahe ein Stockwerk tiefer gestanden hätte. Das war auch Altbau (extrem alt) und in der Decke der Wohnung untendrunter hat es Risse gegeben, allerdings stand der Billardtisch auch mitten im Raum.
Ich schließe mich der Meinung an, das es an einer Wand mit tragender Wand untendrunter keine Probleme geben sollte.
Wenn Du ganz sicher gehen willst lass Dir einen Statiker kommen, der Vermieter kann da bestimmt keine Auskunft zu geben, denn bei Altbauten existieren meistens keine Zeichnungen mehr, geschweige denn Statikberechnungen, vor hundert Jahren oder mehr wussten die doch net mal wie Statik geschrieben wird ;-) Könnte man zumindest meinen wenn man manche Häuser ansieht.

Sei Dir mal mit der Betondecke nicht so sicher, Du meinst wahrscheinlich den Estrich der auf der Decke drauf ist.
In Altbauten sind meistens diese hohlen Holzdecken (keine Ahnung mehr wie die genau heißen).
Aber ein Fachmann kann das ganz schnell herausfinden durch klopfen und spezielle Messgeräte.
Wenn's Dein eigenes Haus wäre könntest Du zur Sicherheit noch einen Stützbalken im Keller unters AQ montieren und dann auch die Filteranlage dort deponieren, aber in Mietwohnungen wird das wohl kaum gehen bzw erlaubt werden. Weil Du ja die Decke (bzw Boden) durchbohren müsstest.

Wird schon klappen, frag mal nen Fachmann der sich das bei Dir vor Ort ansieht, dann kannste auch den Vermieter aus'm Spiel lassen.

Herzliche Grüße

Bianca




Antworten:


[ Forum ]