Re: Statik und


[ Forum ]


Geschrieben von Marcus am 05. Oktober 2004 23:33:37:

Als Antwort auf: Re: Statik und "Entlastung".... geschrieben von Tim am 05. Oktober 2004 15:49:33:

Hallo Tim,

also ich werde mir morgen mal in Ruhe den Keller Unter dem Raum ansehen.

Tragende Wand... keine Ahnung... aber der Raum ist Auch nicht gerade das was man als "groß" bezeichnen könnte... Ist halt "nur" mein Terrarien und so gott will bald auch mein Aquarienzimmer.

Ich denke mal, wenn tendenziell zu dem "boden" von meinem "Aquarien standboden" eine solche Trennwand von den Kellerräumen ist sollte ich mir eigentlich keinerlei gedanken machen müssen!

>Hallo Markus,
>Dein Becken wiegt 1t + Unterschrank siehe: http://www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/aqgewicht/beckenauswahl.inc.php
>Mein Statiker meinte bei mir, das eine Tonne kein Problem sei u.
>habe ohne weiteres ein Beleg über 1,5 Tonnen bekommen.
>Hast Du denn noch Wände unter Deiner Wohnung u. steht das
>Becken an einer tragenden Wand????
>Es ist dann halt nur nicht sinnvoll eine Party mit vielen Menschen in den Raum
>zu veranstalten.....!
>Unter www.aqua-studio.de bekommst Du günstig Becken ca. 350-400 Euro inkl. Transport!
>Gruß
>Tim
>
>
>>>Hallo Markus,
>>>genau das siehst Du richtig, ytong wiegt nicht viel u. du kannst das Gewicht
>>>gut verteilen.
>>>Werde es auch genau so machen u. ich hab eine echt dünne decke (250 kg/m2).
>>>Gruß
>>>Tim
>>>>Ich weiss ich bin bestimtt "nerfig"... aber habe folgende "überlegung".
>>>>Es ist doch "besser" wenn ich das Aquarium (200x70x60) auf der Gesammten Fläche den Boden belasten lasse oder?
>>>>Ich meine ich habe Aquarien von vergleichbaren Außmaßen gesehen, welche "nur" auf Sockeln gestanden haben.
>>>>Die Belastungsfähigkeit sollte also nach meiner Logischen auffassung besser sein wenn ich als "unterbau" das Gesammte Aquarium mit Yton "auslege" oder?
>>>>Vorsichtshalber würde auf die Yton Steine noch eine Holzplatte angebracht.
>>
>>Also wenn ich das "richtig" berechnet habe, werde ich eine Belastung von gut 700 Kg pro m² haben.......
>>Was ist denn das "normale" max. was der Boden in einem Haus "tragen" können muss?
>>Würde es etwas bringen, wenn der "Sockel" aufdem das Aquarium steht grösser ist, als das Aquarium selbst? Also könnte man dann Berechnungstechnisch das Gewicht auf die grössere Fläche umrechnen?
>>Denken würde ich da an 10 - 15 cm mehr an allen 4 Seiten, so wäre auch wieder knapp ein m² gewonnen...





Antworten:


[ Forum ]