Re: Fütterung mit Fischfilets


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 12. November 2004 14:35:10:

Als Antwort auf: Fütterung mit Fischfilets geschrieben von Peter Buxbaum am 11. November 2004 15:08:45:

Hallo Peter,

ich füttere immer dann Fischfilet wenn ich gerade kein Rochenfrostfutter (Stinte, etc) mehr habe.
Ich kaufe dann immer tiefgefrorenes aus der Supermarkttiefkühltheke.
Ich kaufe verschiedene Sorten Fischfilet, immer das was gerade da ist. Oder auch den "Frutti di Mare"-Mix vom Minimal (Rewe-Handelsgruppe) mit Miesmuscheln und Tintenfisch, shrimps,etc. Hätte ich nicht gedacht, aber meine Rochen fressen sogar den Tintenfisch.

Die meisten Sorten Tiefkühlfisch bei Rewe sind entweder in Blöcken eingefroren oder als lose dünne Filets.
Und ich würfele diese erst direkt vorm verfüttern!
Mit einem richtig scharfem Messer ist es übrigens auch kein Problem tiefgekühlten Fisch klein zu schneiden, geht sogar besser und sauberer!

Ich hatte früher mal frisches Fischfilet gekauft, gewürfelt und dann eingefroren und hatte dann nur einen großen Klumpen und musste da mit 'nem Hammer draufhauen um was abzubrechen :-(
Also empfehle ich erst kleinschneiden direkt vorm füttern.
Ist auch aus Lebensmitteltechnischer Sicht schonender, als ewiges auftauen und wieder einfrieren.
Sonst kann's schlecht werden wenn man Pech hat.
Und ich denke wenn ein Mensch (Allesfresser) eine Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Lebensmittelvergiftung, etc kriegen kann, ist es für Futterspezialisten wie Fische auch gut drin.
Wieso sollte denen verdorbenes Futter besser bekommen?
Das kann man nur bei erwiesenen Aasfressern (fast) vollständig ausschliessen.

Ich denke man braucht es nicht zu übertreiben, jedoch sollte man auch beim Rochenfutter ein bischen aufpassen was Hygiene bei der Zubereitung angeht.
Ich jedenfalls bin noch so großzügig, das ich die gesamte Tagesration auf einmal auftaue und dann in mehreren Portionen verfüttere.
Denke das ist gerade noch so ok, denn Frischfisch für den menschlichen Verzehr wird ja auch selten direkt nach dem fangen bzw einkaufen zubereitet.
Andreas würde das nicht machen, er taut sogar jede Futterportion für seine Rochen einzeln auf, direkt vorm füttern!
Jedoch auftauen (oder antauen) und wieder einfrieren, das wär' mir zu gefährlich! Ruck-Zuck ist es verdorben:-( Muss nicht, kann aber!

Herzliche Grüße

Bianca




Antworten:


[ Forum ]