Re: Probleme mit meinem Rochen!


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Koß am 19. November 2004 15:42:26:

Als Antwort auf: Re: Probleme mit meinem Rochen! geschrieben von Michael Schober am 19. November 2004 12:12:14:

hallo michael , also ich würde auf den Wabenschilderwels tippen , oder nich tippen sondern auf jeden Fall . ich habe schon von fällen gehört indem rochen und saugwelse über jahre problemlos zusammengehalten wurden , und plötzlich hatte der rochen bisswunden vom saugwels , es ist immer ein risiko rochen und saugwelse zusammenzuhalten , manchmal klappt es manchmal nicht , ich habe bei meinen motoros auch mal einen Plecostomus beigesetzt , und habe das verhalten von ihm genau beobachtet und in der nacht wenn die rochen sich verbuddelt hatten um zu ruhen , wurde der "Pleco" aktiv und hat an den rochen rumgeraspelt . ich habe ihn dann sofort aus dem becken entfernt und umgesetzt . die zugefügten wunden verheilten ziemlich schnell als ich die temperatur auf etwa 31 grad celsius erhöhte und täglich 25 prozent des wasser's austauschte . die wunden waren innerhalb von 2 wochen komplett verheilt . denke daran das wenn du vielleicht die kleine wärmeterrapie machst wie sie üblicherweise auch bei discusfischen angewendet wird , das du dem becken mehr sauerstoff zuführst in form von Diffusor oder die unkoplizierte methode und einfach eine Membranpumpe mit ausströmerstein hinein tust weil warmes wasser schlechter den sauerstoff halten kann als kaltes . ich hoffe für deine rochen das sie bald wieder gesund werden .Ich würde an deiner stelle auch mal die angeschlossenen Filter reinigen , damit sich keine schädlichen Bakterienkulturen ansammeln können .

PS : Welchen Filter benutzt du oder besser welche Filtermaterialien ?

Gruß Jardini




Antworten:


[ Forum ]