Re: Futterumstellung


[ Forum ]


Geschrieben von Jan am 21. November 2004 15:18:57:

Als Antwort auf: Re: Futterumstellung geschrieben von Tom am 21. November 2004 13:05:38:

Hallo Tom,

ich denke dein Besatz dürfte erstmal gehen, allerdings kenne ich das Verhalten der einzelnen Barscharten nicht, ich kann dir also keine Garantie geben. Die einzige Gefahr sehe ich darin, dass die Retis nicht genug Futter abbekommen, aber du schreibst ja, dass du den Bestand auf "Abstand" hälst.

Einen Tip habe ich noch, bei mir haben gefrorene Garnelen (Größe:1-3cm) aus dem Asia-Shop meist gut funktioniert. Ich würde aber nur die wirklich kleinen Garnelen aus einer aufgetauten Portion verfüttern, damit die Retis sie auch runterbekommen - vielleicht sogar die Köpfe abschneiden. Die Garnelen sind quasi als Übergangsfutter gedacht, ich denke dann gehen sie bald auch an Stinte.

Wassertemperatur und Beckengröße finde ich vollkommen ok, der Nitratwert wäre jetzt noch interessant.

Die Retis werden sich bestimmt über die "Superwürmer" freuen!

Schönen Gruß,
Jan

>Hallo zusammen!
>erst einmal "Danke" für die Beiträge!
>Ich denke, ich gebe euch noch einige Infos, um die Sache besser einschätzen zu können!
>also:
>Die Rochen schwimmen bei mir in einem Becken von 160x60x60 cm, wobei der Bodengrund zu 85 % für sie zur Verfügung steht.
>Er besteht aus einer ca. 8 cm hohen Schicht feinem, hellen Sand, die Wassertemperatur liegt bei 29°C.
>Die Eingewöhnung erfolgte per "Tröpfchenmethode" über einen Zeitraum von 2,5 Stunden.
>
>Weiter befinden sich in dem Becken:
>1 Fiederbartwels von ca. 30 cm
>1 Paar Ae. rivulatus von 22/24 cm
>1 Paar Vieja maculicauda von derzeit ca. 18 cm
>1 Paar N. tetracanthus von derzeit 12/16 cm
>Das Ganze läuft absolut harmonisch ab, keiner beachtet den anderen.
>Während ich das Weibchen in ihrer Transportkiste an das neue Wasser gewöhnte, fütterte ich den Bock in seinem Becken. Versuchsweise bot ich ihr noch in der Transportkiste eine Fingekuppe voll Mückenlarven an, über die sie sich sofort hermachte. Daher das Futter im Transportbeutel!
>Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei reticulata eben um eine nicht so groß werdende Art (um die 30 cm Endgröße), oder irre ich mich da?
>Ich habe eben übrigens Regenwürmer bei "Superwurm" geordert, die Lieferung dürfte Anfang der Woche erfolgen.
>Stinte habe ich auch im Haus, an die sind sie bislang aber nicht gegangen.
>Ich denke, die Voraussetzungen für meine Tiere, gerade angesichts der derzeitigen Größe, sind nicht zwingend kritikfähig, oder?
>Ich habe Verständnis dafür, dass man Dinge verbessern kann und als "Rochen-Anfänger" bin ich natürlich für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
>Allein, dass ich mich ratsuchend an "alte Hasen" wende, spricht sicher dafür, dass ich nichts unversucht lassen möchte, den beiden optimale Bedingungen zu schaffen.
>Von daher finde ich eine Anmerkung, sinngemäß "...aber das ist Tom offenbar egal" (ich habe den genauen Wortlaut jetzt nicht parat) in einer "Antwort", geradezu als Frechheit!
>Nichts gegen Kritik....
>Kritik ist immer positiv, weil man daraus lernt!
>Aber bevor ich mich derart äußere, kläre ich zuerst die Fakten ab!
>Und die sprechen -denk ich- in keiner Weise für einen solch platten, undifferenzierten Angriff gegen meine Person, oder?!
>Ich habe noch 3 andere Becken, u.a. pflege ich große Mittelamerikaner (Bullenklasse) und freue mich jedesmal, wenn sich Besucher begeistert über den Zustand der Tiere, die Sauberkeit und den optischen Eindruck der Becken äußern.
>Soviel zu meiner Verantwortung und Einstellung...
>Hoffentlich kann der Betreffende das Gleiche von sich und bei sich auch sagen....!!
>Sorry, wenn ich mich an dieser Stelle etwas ausgiebiger dazu ausgelassen habe, aber ich habe mich über die Aussage und die Art der Formulierung sehr! geärgert.
>Zurück zur Sache!
>Ich versuche es jetzt einmal mit den Würmern....werde noch frischen Süßwasser-Fisch besorgen und es nach und nach versuchen.
>Ich werde weiter berichten!
>Nochmals "Vielen Dank" an alle!!
>Solltet Ihr weitere Tipps und Hinweise haben, ...gerne!!
>Gruß
>Tom





Antworten:


[ Forum ]