Re: Medikamente-Verträglichkeit?


[ Forum ]


Geschrieben von Andreas Ochs am 01. Dezember 2004 20:22:33:

Als Antwort auf: Re: Medikamente-Verträglichkeit? geschrieben von Tom am 30. November 2004 17:52:59:

Hallo Tom,

>Allerdings bin ich kein Chemiker und kann mit den Stoffen Natriumperborat
>und Natriumborat nichts anfangen. Ich unterstelle, dass es sich um Salze
>handelt, demnach wäre das Mittel doch ok, oder?!
Ist nichts gefährliches für Rochen, aber auch nicht unbedingt nötig.
Renates Seite über frei erhältliche Arzneimittel ist bei der Zusammensetzung und der Wirkung von Inhaltsstoffen immer hilfreich:
http://www.rhusmann.de/aqua/medikame.htm

Bei Verpilzungen reicht, wie Basti auch schreibt, normales Kochsalz (NaCl) 0,5g/Liter. Allerdings verheilen Verpilzungen normalerweise auch so.
Eine günstige Quelle für reines NaCl ist Regeneriersalz für die Geschirrspülmaschine, das ist in Deutschland reines NaCl ohne Zusatzstoffe.

>Wie sieht es mit weiterhin mit "sera mycopur" aus?
Würde ich wegen dem Gehalt an Kupfersalzen nicht verwenden.
Ich wäre auch sehr vorsichtig mit Rochen, wenn in einem Becken einmal mit Kupfersalzen behandelt wurde. Je nach Wasserhärte und pH-Wert wird das Kupfer ausgefällt und lagert sich am Boden ab. Es kann dann nach längerer Zeit wieder in Lösung gehen (zB. bei Absinken des pH-Wertes) oder durch Hautkontakt schädigen (vor allem Bodentiere wie Rochen).

Gegen Würmer unbedingt nur den reinen Wirkstoff Levamisolhydrochlorid anwenden, Zubereitungen die Levamisol enthalten sind meist mit viel Zucker, das kann zu einer Bakterienblüte im Becken führen.

Gruß Andreas






Antworten:


[ Forum ]