Re: tiefe Wassertemparatur


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 01. Dezember 2004 23:55:42:

Als Antwort auf: tiefe Wassertemparatur geschrieben von Hans-Jörg am 01. Dezember 2004 12:24:29:

Hallo Hans-Jörg,

auch uns ist schon genau das selbe passiert. Es war nur nicht zum Wasserwechsel, sondern zum nachfüllen.
Auch bei uns ist ein Überlauf installiert, so das das "überschüssige" Wasser abläuft.
Bei mir ist es zuletzt vor ca. 3 Monaten passiert, ich hab' Wasser nachlaufen lassen und vergessen den Hahn wieder zuzudrehen und bin dann ins Bett gegangen.
Am nächsten Morgen sah das Wasser dann verdächtig kristallklar aus und ich kam ins grübeln, denn an den Rochen war mir spontan nix aufgefallen da bei uns das Licht erst Mittags angeht sind sie früh morgens eh noch nicht so aktiv.
Ein Blick auf's Thermometer hat mir dann fast einen Herzschlag versetzt! Auch bei uns waren es nur noch 16 Grad gewesen.
Bin dann in den Keller gewetzt hab' den Hahn zugedreht und erstmal Heizstäbe reingehangen um das Wasser zu erwärmen, denn da ich aus dem Warmwasserboiler nachfülle, konnte ja erstmal kein warmes Wasser da sein.
Wir haben dann innerhalb eines Tages die Temperatur wieder auf normalpegel (bei uns 29 Grad) gebracht. Und zur Stressminderung Salz ins Wasser gegeben.
Ich hatte auch erst Angst die Rochen umgebracht zu haben, denn vor allem unserem kleinen schroederi-Bock hat's überhaupt nicht gefallen und er hat auch sofort mit roten Flossenrändern reagiert.
Zum Glück haben's alle überlebt und sind gesund und munter ohne einen Schaden davongetragen zu haben.
Mich hat damals auch ein Anruf bei Andreas beruhigt, nachdem er mir das auch erzählt hatte das Rochen auch in der Natur mal tieferen Temperaturen ausgesetzt sind, wenn auch nicht so schlagartig.

Heute lauf ich eher dreimal in den Keller um zu sehen ob ich das Wasser abgedreht habe.

Der umgedrehte Fall, nämlich "Kochfisch" ist wohl schlimmer !!

Hast Du eigentlich noch Deine Otorongo-Dame?
Kenne da jemanden der sich eventuell für interessiert, hab' nur ständig vergessen Dich mal anzumailen und danach zu fragen.

Herzliche Grüße

Bianca





Antworten:


[ Forum ]