Re: tiefe Wassertemparatur


[ Forum ]


Geschrieben von Markus J. am 02. Dezember 2004 20:26:17:

Als Antwort auf: tiefe Wassertemparatur geschrieben von Hans-Jörg am 01. Dezember 2004 12:24:29:

Hallo Zusammen,

ich habe vor gut 2 Jahren für ca. 2 Jahre einen Motoro gehalten und bin im Augenblick wieder dabei, mich diesem Hobby zu widmen. Bis dahin habe ich mich mit der Haltung von großen Amerikanern beschäftigt. Kurzfristig ist die Anschaffung eines 3.000 Liter Beckens geplant.

Zur Zeit habe ich zwei 600 Liter Becken. Meine Wasserwechsel führe ich immer im Wechsel mit Regenwasser (Zisterne) und Brunnenwasser durch, damit der KH und GH im akzeptabelen Bereich bleibt. Das Regenwasser selbst ist viel zu weich.

In der Regel umfasst der Umfang 50% des Beckeninhalts. Dadurch wird in der Regel auch immer eine erhebliche Abkühlung verursacht. Normalerweise liegt die Temperatur um 20 Grad und normalisiert sich binnen eines Tages wieder auf 27 Grad. Toll finden die Fische das sicherlich nicht. Ich habe aber auch noch keine Probleme damit gehabt. Auch ich habe gelesen, dass die Tiere in der Natur zu Beginn der Regenzeit durch die kurzfristig in großer Menge in die Flüsse geratenen Regenmengen erheblich Abkühlungen ausgesetzt sind.

Den umgekehrten Fall hatte ich auch mal. Durch einen Defekt eines Regelheizers wurde in einem Aufzuchtbecken eine Temperatur knapp 40 Grad erreicht. Dies hat kein Fisch im Becken überlebt.

Abkühlungen werden somit m.E. wesentlich besser vertragen, solange es nicht zu kalt wird und die Unterkühlung zulange andauert. Als empfohlene schmerzlose Euthanasie-Methode wurde mal einfrieren empfohlen. Dort dürfte also die Untergrenze liegen.

VG
Markus

>Hallo zusammen
>ich bin wahrscheinlich letzte Woche an einem Supergau vorbeigekommen. Ich habe ein 4000 Liter Becken mit 7 Rochen. (Motors und Leos)
>Ich bin am Abend nach Hause gekommen. Wie schon oft habe ich den Wasserschlauch ins Becken gelegt um einen Wasserwechsel zu machen. Über den Überlauf fliesst jeweils das vorige Wasser raus. Das mache ich normalerweise so ca. 1 Stunde. Am selben Abend bin ich noch aus dem Hause gegangen und habe das Wasser vergessen. Am morgen früh als ich in de Keller kam hatte ich fast einen Herzschlag. Das Wasser war immer noch am laufen. Sämtliche Rochen am Boden ohne eine Bewegung. Nicht mal mehr eine Bewegung der Kiemen war sichtbar. Ich hatte wirklich gerade eine Krise. Mit einem Besenstiel berühret ich einen Rochen welche sich zu meiner Freude dann tatsächlich ein wenig bewegte. Sofort habe ich den ganzen Warmwasserboiler in das Aquarium geleitet. Da war die Temperatur. bei ca. 15 - 16 Grad. Meine Fragen nun dazu.
>Kann es wirklich sein, dass die Rochen so unterkühlt sind so dass man die Kiemen nicht mehr bewegen sieht. Kann es sein, dass die Rochen einen Schaden davon bekommen haben. Wie schon erwähnt es war vor eine Woche. Sämtliche Rochen sind wieder munter und fressen wieder. Hat Jemand eine Ahnung bei welcher Temperatur der Tod eintrifft. Gruss Hans-Jörg





Antworten:


[ Forum ]