200kg/m²...


[ Forum ]


Geschrieben von Simon am 07. Februar 2005 12:38:15:

Als Antwort auf: Re: Potamotrygon scobina geschrieben von igel am 06. Februar 2005 21:51:37:

Hallo,
ich habe gerade gebaut - und 200kg/m² ist ein gängiger Wert für eine normale z.B. 18-20cm starke Betondecke. Die Angabe bezieht sich ja auf die ganze Decke!

Wenn ein Raum z.B. 30m² hat kannst Du 6t=6000kg hineinstellen - gleichmäßig verteilt. Wenn man mehr reinstellt bricht nicht gleich die Decke oder das Haus zusammen, aber kein Statiker kann dann noch ausschließen, daß es durch die Elastizität des Stahlbetons, also durch die Durchbiegung um ein paar mm der Zimmerdecke, Risse im Beton gibt - was ja ziemlich blöd wäre (nicht nur optisch...).

Also große Becken nie in Zimmermitte aufstellen (wegen Deckendurchbiegung) sondern an tragende Wände, am besten in eine Ecke wo zwei tragende Wände zusammenstoßen. Da kann es dann ruhig mehr sein als die 200kg/m² - allerdings auch hier wegen dem Estrich Gedanken machen. Gerade in einer Ecke könnte dieser brechen (Bei einem Bekannten gab es einen Riß durch den Estrich und durch die Fließen des gesamten Wohnzimmers - "schöner" Schaden... GAU!!!). Bei Fußbodenheizung um so schlimmer (teurer)...
Besser die Stützen direkt auf die Betondecke stellen (Estrich ausmeisseln - Vorsicht Fussbodenheizung???).

Bei mir habe ich ein ca. 1,5to Becken in einer "tragenden Ecke" plaziert (trotz Fußbodenheizung...) und die Hinter- und (eine) Stirnseite des Beckens(bzw. des Untergestells) wird mit Spezialdübeln(<- Fachmann fragen, z.B. Treppenbauer) nur von den Wänden getragen.
Die Frontseite wird über einen Balken 10x10cm und knapp 2m lang (z.B. mit 5mm tragfähigem Styropor/Styrodur (6to/m²) unterpolstern) direkt auf den Fliesen getragen = immerhin 0,2m² Auflagefläche über 2m verteilt (besser als punktuelle Belastung von Stahlstützen...). Ist wegen dem schwimmenden Estrich und der potenziellen Bewegung sicher auch nicht optimal - aber ich hatte eben noch mehr Angst wegen gewichtsbedingten Rissen.

Bisher ging alles ohne Risse ab - eine Garantie bzw. Empfehlung kann ich hier dafür natürlich nicht geben...
Besser hätte ich gleich ein Stahlgerüst auf die Betondecke gesetzt - hinterher ist man immer schlauer. Für den Kamin hatte ich dran gedacht den Estrich auszusparen...
Grüße Simon
PS: Viel Glück ;-)) und gute Versicherung...




Antworten:


[ Forum ]