2 verschiedene motoro / können diese verpaart werden?


[ Forum ]


Geschrieben von Markus am 08. Februar 2005 13:33:24:

Hallo Leute
Ich habe mir vor über einem Jahr zwei Motoro - Rochen der Variante Ornament zugelegt. Leider ist mir das Weibchen nach einem Monat aus unerklährlichen Gründen weggestorben. Der Händler hat mir ein Motoro-Weibchen ( gemäss Bildern auf dieser Homepage /Herkunft Peru ) zu einem günstitgeren Preis angeboten. Ich habe zugegriffen, da es sich um ein schönes kräftiges Tier handelt.

Nun meine Frage, können diese zwei Tiere Verpaart werden??? Habe gelesen, dass sich Rochen gleicher Art aber verschiedener Herkunft ( Unterart ) nicht gut verpaaren lassen.
Das Männchen ( Ornament ) scheint noch nicht Geschlechtsreif zu sein, die Klasper sind noch klein. In welchem Alter werden diese Tiere geschlechtsreif?

Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Tieren, sie fressen gut, Regenwürmer, Stinte, Geschnittenes Zanderfilet, Crevetten mit und ohne Schale, Rote Mückenlarven. Gefüttert wird 1 - 2 mal täglich, die Stinte werden im Sand versteckt, damit die Tiere auch etwas zu arbeiten haben.

Mein Becken ist 220 x 70 x 60, gefiltert wird über ein Biofilter mit der Fläche 40 x 70, unten grobe Steine, gegen oben immer feiner werdend, dann eine etwa 15 cm dicke schicht Quarzkies. Gepumpt wird mit zwei Turbinen. Das Wasser wird auf etwa 1.80m hochgepumpt und läuft über einen Bachlauf, kleine Wasserfälle zurück ins Hauptbecken. Vom Hauptbecken gehts per Niveauausgleich in den Filter. im Filter befinden sich eine grosse Population kleiner Süsswassergarnelen die immer fleissig arbeien und organisches Material vernichten. Teilweise verfüttere ich diese Tiere auch mal den Rochen. Das bringt Stimmung ins Becken. Macht Spass zuzuschauen wie die Rochen jagen!

Wasserwechsel jede Woche 2/3 ( wenn genügend Regenwasser vorhanden. )
Fülle mit 1/2 Leitungswasser und 1/2 Regenwasser nach.


Genug geschrieben, ich hoffe auf eure Antworten!

Gruss Markus aus der Schweiz






Antworten:


[ Forum ]