Re: "Stichschutz"


[ Forum ]


Geschrieben von Bianca Töpper am 22. Februar 2005 00:17:30:

Als Antwort auf: "Stichschutz" geschrieben von Guido am 20. Februar 2005 12:51:27:

>Hallo Zusammen
>Einer meiner Rochen trägt vom Import noch ein Stück Luftschlauch auf dem Stachel, da noch kein zweiter Stachel zu sehen ist, wird es wohl noch sehr lange dauern bis sich das Problem von selbst löst.
>In der Literatur habe ich von schlechten Erfahrungen gelesen, wenn man den Luftschlauch längerfristig am Stachel belässt. Was für Erfahrungen habt Ihr ?
>Gruß Guido


Hallo Guido,

wir hatten mal einen Rochen mit Stichschutz bekommen, der nicht zu entfernen war, ohne dem Tier Schmerzen zuzufügen oder sich selbst in Gefahr zu bringen.
Der Schlauch saß so fest, das er einfach nicht runterzumachen war.
Also haben wir Ihn drangelassen und es hat dem Rochen nicht geschadet.
Nach einiger Zeit fing ein 2. Stachel an zu wachsen, der gestört durch den Schlauch zwar etwas schräg gewachsen ist, aber auch das war kein großes Problem.
Nach etwa 5 Monaten hat er dann den alten Stachel mit Schlauch abgeworfen.
Und da ich ja alle Stachel sammele, hab' ich dann nochmal versucht den Schlauch runterzumachen.
Ging nicht! Also hab' ich jetzt einen Stachel mit Schlauch in meiner Sammlung.

Mein Tipp, einfach probieren (aber vorsichtig!), wenn der Schutz leicht runter geht,ok, wenn nicht ist es auch nicht allzu schlimm es drauf zu lassen.
Blos keine Gewalt anwenden und dem Tier damit weh tun!

Herzliche Grüße

Bianca




Antworten:


[ Forum ]